Vertreter der evangelischen Kirche werden sich mit Parteien und Organisationen darüber abstimmen, wie sich Kirchengemeinden am friedlichen und gewaltfreien Protest gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation in Gießen am 1. Advent beteiligen können. Das sagte der Dekanatsvorsitzende, Gerhard Schulze-Velmede, in seinem Bericht an die Synode des Evangelischen Dekanats Gießen, die am 19. September in der Jungen Kirche Gießen tagte.
Brot für die Welt hat 2024 insgesamt 4.970.932 Euro aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erhalten. Kirchenbesucher:innen im Dekanat Giessen sind mit insgesamt 34.880,74 Euro am guten Ergebnis beteiligt. In den diesjährigen Erntedank-Gottesdiensten wird wieder für Brot für die Welt gesammelt.
Die evangelischen Kirchengemeinden Gießen Ost und Nord luden am 31. August am ehemaligen Standort der Lichtkirche in der Wieseckaue zum Tauffest und zur Einführung der neuen Pfarrerin Jutta Becher ein. Getauft wurden 18 kleine und große Menschen, vom Baby bis zur Konfirmandin.
Hartman
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 16. Oktober 2025
Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen.1. Mose 26,24
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.Epheser 1,3
Pfarrerin Wiebke Eßbach (35) verabschiedet sich aus der Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost. Sie wechselt auf eine Pfarrstelle im Kirchspiel Marburg-Cappel, wo sie auch mit ihrer Familie zu Hause ist.
Die Andreasgemeinde im Gießener Osten verabschiedet sich von ihrer Kirche und dem Gemeindezentrum mit Kindertageseinrichtung. Am 20. September lud die Gemeinde zum Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein ein.
Das neue Kinder- und Familienzentrum Paulus in der Nordstadt wurde am 12. September mit einm Fest für Familien und am Bau Beteiligte offiziell übergeben. Vor den Sommerferien waren bereits 100 Kinder von 3-6 Jahren, sowie zwei Krippengruppen für insgesamt 20 Kinder unter 3 Jahren aus dem benachbarten Gemeindehaus der Pauluskirche eingezogen.
Mit einem Gottesdienst in der Pauluskirche Darmstadt wurde André Witte-Karp offiziell in sein Amt als Leiter des Dezernats Kirchliche Dienste der EKHN eingeführt. Dabei skizzierte er auch, was ihm Kraft bei der Arbeit gibt.
Das evangelische Dekanat Gießen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Nachbarschaftsraum am Schiffenberg eine*n Mitarbeitende für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Dazu gehört beispielsweise die Mitarbeit an der Planung und Durchführung der jährlichen Kinderbibelwoche in den Sommerferien und regelmäßige Angebote für Kinder und Jugendliche.
FanTASTisch wurde die 5. Gießener Nacht der Kirchenmusik. Am 13. September lud das evangelische Dekanat Gießen wieder zu 4 Konzerten in 3 Kirchen ein. Im Mittelpunkt: Die Tasten
In einem festlichen Gottesdienst in der Gießener Johanneskirche am 22. August 2025 wurde der evangelische Dekan André Witte-Karp aus dem Amt verabschiedet. Er übernimmt am 1. September eine leitende Funktion in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).
Im Gottesdienst dankte ihm Pröpstin Dr. Anke Spory für den engagierten Dienst als Dekan.
14 Freiwillige aus Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Tschechien, Ungarn, der Ukraine, Marokko, Südkorea und Japan haben auf Einladung des Evangelischen Dekanats Gießen während ihrer Sommerferien in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen (EAEH) in der Grünberger Straße gearbeitet.
Dankbarkeit hat bei der Telefonseelsorge Gießen-Wetzlar (TS) viele Gesichter. Sie zeigt sich in leisen Worten, in einem erleichterten Atemzug am anderen Ende der Leitung, manchmal auch einfach in der Stille oder einem sogar frohen „Danke, dass Sie mir so aufmerksam zugehört haben“ am Ende eines schweren Gesprächs. Doch auch die rund 90 Mitarbeitenden der Telefonseelsorge Gießen Wetzlar beenden oft selbst dankbar ihren Dienst.
Jungen Menschen Heimat geben, sie stärken, Begegnung ermöglichen: Das war Jutta Bechers Credo in ihrer Zeit als Studierendenpfarrerin und Geschäftsführerin der Evangelischen Studierendengemeinde Gießen. Neun Jahre lang hat sie in der Henselstraße 7 gewirkt, nun wurde sie am 10. Juli offiziell verabschiedet. Ab September ist sie Pfarrerin der Gesamtkirchengemeinde Gießen Nord. Ein Blick auf das, was ihr wichtig war, was sie mitnimmt aus ihrer ESG-Zeit - und was ihr Sorge bereitet.