Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Taizé Jugendtreffen

          "Berührende Gesänge"

          Zu einer Fahrt zum Jugendtreffen in Taizé reisten in den Osterferien junge Menschen aus Gießen und dem Umland. Organsiert war die Fahrt von der Jungen Kirche Gießen, sowie evangelischen und katholischen Gemeinden.

          Stella Berker

          Flagge zeigen für Demokratie und Menschenwürde

          Ein großes, violettes Banner mit einem bunten Kreuz am Stadtkirchenturm in Gießen zeigt den Standpunkt der Evangelischen Kirche: „Unser Kreuz hat alle Farben! Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft.“

          Matthias Röder
          Losung und Lehrtext für Montag, 22. April 2024
          Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben. Daniel 3,28
          Jesus war in der Wüste vierzig Tage und wurde versucht von dem Satan und war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm. Markus 1,13

          Weitere Artikel

          02.04.2024 mhart

          Osterlämmer zu Besuch in der Tagesstätte für Behinderte

          Munteres Blöken von Osterlämmern und frohes Lachen auf den Gesichtern von Besuchern der Evangelischen Tagesstätte für ältere Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen war auf dem Hof des Evangelischen Dekanats in der Südanlage in Gießen zu vernehmen.

          02.04.2024 mhart

          Monatslieder zum 500. Gesangbuch-Jubiläum

          Das Jahr 1524 war das Geburtsjahr des Gesangbuchs. Daran wird im Evangelischen Dekanat Gießen mit der Aktion "Monatslieder" erinnert. Lied des Monats März ist "Wir stehen im Morgen"

          19.03.2024 mhart

          Taufen und Hochzeiten sollen anziehender werden

          Das Evangelische Dekanat Gießen will mehr neue Formen für kirchliche Segens- und Amtshandlungen entwickeln. Damit soll die Taufe, die Segnung von Ehen und Lebensgemeinschaften oder kirchliche Bestattungen wieder anziehender und die Kirche zukunftsorientierter werden. Die Dekanatssynode, das regionale Kirchenparlament aus Vertretern der Gemeinden und der Pfarrerschaft in und um Gießen beschloss, dafür eine neue Pfarrstelle einzurichten.

          08.03.2024 mhart

          Neue Mitarbeiterinnen für die Behindertenseelsorge Gießen

          Die neue Leiterin der Tagesstätte für ältere Menschen mit Behinderungen, Sandra Michel-Hettche, und Daniela Bauernfeind-Enders als künftige Mitarbeiterin der Evangelische Behindertenseelsorge sind am Donnerstag, 7. März, in ihre Arbeit eingeführt worden.

          07.03.2024 mhart

          Musical "Hast du Töne"

          Die Junge Kirche Gießen hat ein neues Musical inszeniert. Darin geht es unter anderem um das ernste Thema Kinderrechte und erwachsenwerden.

          26.02.2024 mhart

          Neue Mitarbeitervertretung im Dekanat Gießen gewählt

          Die Angestellten im Evangelischen Dekanat Gießen haben am 26. Februar 2024 eine neue Mitarbeitervertretung gewählt.

          26.02.2024 mhart

          Dekanat kündigt Betriebsvertrag für vier Biebertaler Kitas

          Das Dekanat Gießen hat den Betriebsvertrag für die Evangelischen Kindertageseinrichtungen in Biebertal zum Ende des Jahres 2025 gekündigt. Damit reagiert das Dekanat darauf, dass die Gemeinde Biebertal die seit mehreren Jahren geführten Verhandlungen über neue Betriebsverträge nicht zum Abschluss gebracht hat.
          Hand unterbricht eine Reihe fallender Dominosteine

          07.02.2024 pwb

          Evangelische Landeskirchen, EKD und Diakonie äußern sich zu Ergebnissen der ForuM-Studie

          „Wir übernehmen die Verantwortung“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme der 20 Landeskirchen und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie des Bundesvorstandes der Diakonie Deutschland am Dienstag (6.2.2024) zu den Ergebnissen der ForuM-Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt.
          Frau mit Telefon am Ohr

          07.02.2024 pwb

          Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

          Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

          16.01.2024 mhart

          Neue Leiterin der Behinderten-Tagesstätte

          Sandra Michel-Hettche hat am 1. Januar 2024 die Leitung der Evangelischen Tagesstätte für ältere Menschen mit Behinderungen in Gießen übernommen.
          to top