Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Weltgebetstag

          Liturgie des Palästina-Weltgebetstags geändert

          Der Hamas-Terror gegen Israel hat die Initiatoren des Weltgebetstags 2024 veranlasst, die ursprüngliche Gottesdienstordnung und Materialien von palästinensischen Frauen zu ändern weil sie zu Hamas-nah waren. Traditionell wird der jährliche Gottesdienst am 1. Freitag im März von Frauen aus einem Land vorbereitet.

          WGT

          ForuM-Studie

          Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

          Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

          Frau mit Telefon am Ohr © gettyimages, golibo

          Glocken der Wichernkirche gesichert

          Die Glocken der Gießener Wichernkirche sind abgehängt und gesichert worden. Anfang Februar steht der Abriss der 1964 eingeweihten Kirche bevor.

          Hartmann
          Losung und Lehrtext für Montag, 26. Februar 2024
          Des HERRN Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind. 2. Chronik 16,9
          Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid und wie überwältigend groß die Kraft ist, die sich als Wirkung seiner Macht und Stärke an uns, den Glaubenden, zeigt. Epheser 1,18.19

          Weitere Artikel

          26.02.2024 mhart

          Neue Mitarbeitervertretung im Dekanat Gießen gewählt

          Die Angestellten im Evangelischen Dekanat Gießen haben am 26. Februar 2024 eine neue Mitarbeitervertretung gewählt.

          15.02.2024 mhart

          Jugendfahrt nach Taizé

          Zu einer Fahrt zum Jugendtreffen in Taizé während der Osterferien laden die Junge Kirche Gießen, sowie evangelische und katholische Gemeinden aus Gießen und dem Umland ein.

          09.02.2024 mhart

          Monatslieder zum 500. Gesangbuch-Jubiläum

          Das Jahr 1524 war das Geburtsjahr des Gesangbuchs. Daran wird im Evangelischen Dekanat Gießen mit der Aktion "Monatslieder" erinnert. Lied des Monats Februar ist "Meine engen Grenzen"
          Hand unterbricht eine Reihe fallender Dominosteine

          07.02.2024 pwb

          Evangelische Landeskirchen, EKD und Diakonie äußern sich zu Ergebnissen der ForuM-Studie

          „Wir übernehmen die Verantwortung“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme der 20 Landeskirchen und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie des Bundesvorstandes der Diakonie Deutschland am Dienstag (6.2.2024) zu den Ergebnissen der ForuM-Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt.

          16.01.2024 mhart

          Neue Leiterin der Behinderten-Tagesstätte

          Sandra Michel-Hettche hat am 1. Januar 2024 die Leitung der Evangelischen Tagesstätte für ältere Menschen mit Behinderungen in Gießen übernommen.
          Telefonseelsorge: Die Gespräche sind immer anonym

          04.01.2024 mhart

          1000 Sorgenanrufe monatlich

          Rund 1.000 Anrufe pro Monat hat die Telefonseelsorge (TS) Gießen-Wetzlar im zurückliegenden Jahr angenommen. Insgesamt wurden 12.042 Gespräche und 210 Internet-Chats geführt, sowie 121 Mails beantwortet.

          03.01.2024 mhart

          Alles, was ihr tut, das geschehe in Liebe.

          Angesichts der Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ ist Kirchenpräsident Volker Jung davon überzeugt: Menschen brauchen die Verbindung zu Gottes Liebe, um eigene Schwächen zu überwinden.

          02.01.2024 mhart

          Abriss der Wichernkirche in Gießen

          Zweieinhalb Jahre nach der Sperrung der evangelischen Wichernkirche in Gießen Ost wird das Gebäude nun abgerissen. Ab 8. Januar werden die Glocken abgebaut. Am Abend zuvor, am 7. Januar, 18 Uhr, wird zu einer letzten Andacht vor der Kirche eingeladen. Im sechzigsten Jahr nach ihrer Einweihung gehört die Wichernkirche am Philosophenwald bald der Vergangenheit an.

          01.01.2024 mhart

          Gießen: Jetzt vier Gesamt-kirchengemeinden

          Die Landkarte des Evangelischen Dekanats Gießen hat sich mit Beginn des Jahres 2024 deutlich verändert. In Gießen gibt es jetzt vier Gesamtkirchengemeinden. Die Johannesgemeinde bleibt eigenständig.

          20.12.2023 mhart

          Neu in Heuchelheim: Constanze Reif

          Pfarrerin Constanze Reif (36) wurde am 3. Advent von Dekan André Witte-Karp in ihr neues Amt als Pfarrerin der Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach eingeführt.
          to top