Junge Kirche Gießen

Musical "Hast du Töne"

Die Junge Kirche Gießen hat ein neues Musical inszeniert. Darin geht es unter anderem um das ernste Thema Kinderrechte und erwachsenwerden.

Schäfer

ForuM-Studie

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

Frau mit Telefon am Ohr © gettyimages, golibo

Glocken der Wichernkirche gesichert

Die Glocken der Gießener Wichernkirche sind abgehängt und gesichert worden. Anfang Februar steht der Abriss der 1964 eingeweihten Kirche bevor.

Hartmann
          Losung und Lehrtext für Dienstag, 19. März 2024
          Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist. 5. Mose 33,27
          Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Johannes 14,1-2

08.03.2024 mhart

Neue Mitarbeiterinnen für die Behindertenseelsorge Gießen

Die neue Leiterin der Tagesstätte für ältere Menschen mit Behinderungen, Sandra Michel-Hettche, und Daniela Bauernfeind-Enders als künftige Mitarbeiterin der Evangelische Behindertenseelsorge sind am Donnerstag, 7. März, in ihre Arbeit eingeführt worden.

05.03.2024 mhart

Monatslieder zum 500. Gesangbuch-Jubiläum

Das Jahr 1524 war das Geburtsjahr des Gesangbuchs. Daran wird im Evangelischen Dekanat Gießen mit der Aktion "Monatslieder" erinnert. Lied des Monats März ist "Jesu, meine Freude""

26.02.2024 mhart

Neue Mitarbeitervertretung im Dekanat Gießen gewählt

Die Angestellten im Evangelischen Dekanat Gießen haben am 26. Februar 2024 eine neue Mitarbeitervertretung gewählt.

26.02.2024 mhart

Dekanat kündigt Betriebsvertrag für vier Biebertaler Kitas

Das Dekanat Gießen hat den Betriebsvertrag für die Evangelischen Kindertageseinrichtungen in Biebertal zum Ende des Jahres 2025 gekündigt. Damit reagiert das Dekanat darauf, dass die Gemeinde Biebertal die seit mehreren Jahren geführten Verhandlungen über neue Betriebsverträge nicht zum Abschluss gebracht hat.

15.02.2024 mhart

Jugendfahrt nach Taizé

Zu einer Fahrt zum Jugendtreffen in Taizé während der Osterferien laden die Junge Kirche Gießen, sowie evangelische und katholische Gemeinden aus Gießen und dem Umland ein.
          Hand unterbricht eine Reihe fallender Dominosteine

07.02.2024 pwb

Evangelische Landeskirchen, EKD und Diakonie äußern sich zu Ergebnissen der ForuM-Studie

„Wir übernehmen die Verantwortung“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme der 20 Landeskirchen und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie des Bundesvorstandes der Diakonie Deutschland am Dienstag (6.2.2024) zu den Ergebnissen der ForuM-Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt.

16.01.2024 mhart

Neue Leiterin der Behinderten-Tagesstätte

Sandra Michel-Hettche hat am 1. Januar 2024 die Leitung der Evangelischen Tagesstätte für ältere Menschen mit Behinderungen in Gießen übernommen.
          Telefonseelsorge: Die Gespräche sind immer anonym

04.01.2024 mhart

1000 Sorgenanrufe monatlich

Rund 1.000 Anrufe pro Monat hat die Telefonseelsorge (TS) Gießen-Wetzlar im zurückliegenden Jahr angenommen. Insgesamt wurden 12.042 Gespräche und 210 Internet-Chats geführt, sowie 121 Mails beantwortet.

03.01.2024 mhart

Alles, was ihr tut, das geschehe in Liebe.

Angesichts der Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ ist Kirchenpräsident Volker Jung davon überzeugt: Menschen brauchen die Verbindung zu Gottes Liebe, um eigene Schwächen zu überwinden.

02.01.2024 mhart

Abriss der Wichernkirche in Gießen

Zweieinhalb Jahre nach der Sperrung der evangelischen Wichernkirche in Gießen Ost wird das Gebäude nun abgerissen. Ab 8. Januar werden die Glocken abgebaut. Am Abend zuvor, am 7. Januar, 18 Uhr, wird zu einer letzten Andacht vor der Kirche eingeladen. Im sechzigsten Jahr nach ihrer Einweihung gehört die Wichernkirche am Philosophenwald bald der Vergangenheit an.