Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Tagung der Synode

          Dekanat Gießen unterstützt Protest gegen Rechtspopulismus

          Die Evangelische Kirche in und um Gießen unterstützt den Protest gegen Rechtspopulismus. Die Synode des Evangelischen Dekanats Gießen stimmte am Freitagabend in der Gießener Lukaskirche nahezu einstimmig für die Unterstützung einer Solidaritätsveranstaltung am 13. Oktober 2018 in der Gießener Kongresshalle. Die Kulturveranstaltung steht unter dem Motto „Solidarität ist unsere Alternative. Keine AfD in den Landtag!“

          Hartmann

          Indische Gäste in Gießen

          Pastorin Rajni Bala aus Amritsar ist Gast der Wicherngemeinde. In einer Gruppe von zehn Pfarrerinnen und Pfarrer der Kirche von Nordindien besucht sie derzeit bis Anfang Oktober Gießen und die Wetterau.

          Hartmann

          Orgel-Stummfilm Luther

          Ökumenischer Reformationstag in Gießen.

          Die evangelische und katholische Kirche sowie die Evangelische Studierendengemeinde feiern in Gießen am Reformationstag, 31. Oktober, 18 Uhr, einen Ökumenischen Gottesdienst in der Johanneskirche. Anschließend laden sie um 20 Uhr in die St. Bonifatiuskirche zum Stummfilm Luther (1927) mit Orgelbegleitung ein.

          Bundesarchiv

          "Ohne Bildung chancenlos"

          Sozialpolitisches Forum in der Jugendwerkstatt Gießen

          Trotz guter Arbeitsmarktlage sind vor allem Menschen mit fehlendem Bildungs- oder Ausbildungsabschluss vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen und gesellschaftlich abgehängt. So lautete die Bilanz der Arbeitsmarktforscherin Lena Becher, die sie am 12. September beim „Forum Pankratius“ der Evangelischen Kirche in Gießen vortrug.

          Hartmann

          Yoerang Kim-Bachmann geht nach Düsseldorf

          Nachfolgerin für Dekanatskantorin gesucht

          Für die scheidende Dekanatskantorin Yoerang Kim-Bachmann wird ab 1. Februar ein/e Nachfolger/in gesucht. Der Dienstauftrag umfasst 75% in der Kirchengemeinde Watzenborn-Steinberg und 25 % im Evangelischen Dekanat Gießen. Stellenausschreibung

          Simon Metz

          Zukunft schenken

          Jugendwerkstatt Gießen sucht Ausbildungspaten

          Seit vielen Jahren kümmert sich die Jugendwerkstatt Gießen der Evangelischen Kirche auch um junge Menschen die durch das Förderungsraster des Arbeitsamtes fallen. Möglich machen das Paten, die mit unterschiedlich hohen Spenden die Ausbildung, monatlich rund 1.900 Euro pro Jugendlichem, finanzieren.

          Hartmann

          Weitere Artikel

          12.09.2018 mhart

          Veranstaltung zum §219a in Gießen

          Der Dekanatsfrauenausschuss des Evangelischen Dekanats Gießen lädt unter dem Titel „§219a – nicht zeitgemäß!“ am Dienstag, 25. September, 20 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung in die Gießener Kongresshalle, Kerkrade-Zimmer, ein.

          12.09.2018 mhart

          Gemeindepädagoge für Biebertal gesucht

          Der Biebertaler Gemeindepädagoge Christoph Schäufler wechselt zum Jahresbeginn 2019 in das Team der Evangelischen Klinikseelsorge nach Gießen. Das Dekanat hat die Stelle in Biebertal jetzt ausgeschrieben.

          04.09.2018 mhart

          Sonja Löytynoja neue Pfarrerin der Luthergemeinde

          Der Name der neuen Pfarrerin, Sonja Löytynoja (31), geht den Mitgliedern der Luthergemeinde noch etwas schwer über die Lippen. Er kommt, wie auch ihr Mann, aus Finnland. Sie wurde am 2. September eingeführt.

          03.09.2018 mhart

          Orgelradtour im Dekanat Gießen

          Zur Orgel-Radtour lud das Evangelische Dekanat Gießen am 2. September 2018 ein. Vom Haus der Kirche ging es nach Garbenteich, Kleinlinden und Watzenborn-Steinberg.

          27.08.2018 mhart

          250 Konfirmanden aus Gießen und dem Umland im Konfi-Camp

          Einen Mix aus Erlebnisfreizeit, Workshops, Event, Konfirmandenstunde und Gottesdienst erlebten 250 Konfirmanden aus 19 Gemeinden im Evangelischen Dekanat Gießen. Von Donnerstag bis Sonntag (23.-26.8.) waren sie mit 100 jugendlichen Teamern, Gemeindepädagogen sowie Pfarrerinnen und Pfarrern im Freizeitdorf Flensunger Hof in Mücke.

          10.08.2018 mhart

          Internationales Workcamp in Gießen

          Zehn Freiwillige aus Frankreich, Italien, Polen, Spanien, Dänemark und Japan haben in ihren Sommerferien in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende (HEAE) in Gießen gearbeitet. In den knapp zwei Wochen haben sie sich vor allem mit den Kindern beschäftigt und deren Alltag in der kasernenähnlichen Einrichtung belebt. Die Evangelische Petrusgemeinde hat das in Zusammenarbeit mit dem Christlichen Friedensdienst und der HEAE zum zehnten Mal organisiert.
          junge FRau sueht von rechte nach links, im Hintergrund binäre Zahlen

          05.07.2018 hag

          Eine Schneise im Datenschutz-Dschungel

          Pünktlich zum Inkrafttreten der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnug (DSGVO) hat das Medienhaus der EKHN die Fülle der neuen Einzelregelungen in einer Handreichung zusammen gefasst und auf die verschiedenen Arbeitsbereiche wie Internet und Social Media oder Gemeindebrief angewendet. Ein Medienanwalt hat mitgearbeitet und die Kirchenjuristen haben das 33-seitige Dokument geprüft.
          Gottesdienst für Jugendliche

          26.06.2018 rh

          Ein Gottesdienst pro Monat - reicht das?

          „Feiern wir zu viele Gottesdienste?“ Mit dieser Frage hatte der Theologieprofessor Peter Scherle seine Zuhörerinnen und Zuhörer im evangelischen Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim aus der Reserve gelockt. Dabei war er der Auffassung, dass ein monatlicher Rhythmus sinnvoll sei. Diesen Vorschlag kennt auch Pfarrerin Doris Joachim-Storch vom Zentrum Verkündigung der EKHN.

          21.05.2018 mhart

          Pfingstmontag auf dem Schiffenberg in Gießen

          Knapp 1000 Christen aus Gießen und Umgebung feierten am Pfingstmontag, 21. Mai, wieder einen Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Schiffenberg.

          25.04.2018 sj-klein

          Londontour 2018

          London einmal etwas anders erleben. Dazu hatten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der zweiten Osterferienwoche Zeit. In einer anglikanischen Kirche übernachten, Jugendgottesdienst, Evening Prayer in St. Paul's, Sightseeing und vieles mehr stand auf dem Programm.
          to top