Taizé Jugendtreffen

"Berührende Gesänge"

Zu einer Fahrt zum Jugendtreffen in Taizé reisten in den Osterferien junge Menschen aus Gießen und dem Umland. Organsiert war die Fahrt von der Jungen Kirche Gießen, sowie evangelischen und katholischen Gemeinden.

Stella Berker

Flagge zeigen für Demokratie und Menschenwürde

Ein großes, violettes Banner mit einem bunten Kreuz am Stadtkirchenturm in Gießen zeigt den Standpunkt der Evangelischen Kirche: „Unser Kreuz hat alle Farben! Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft.“

Matthias Röder
          Losung und Lehrtext für Freitag, 26. April 2024
          Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen. Prediger 12,13
          /Jesus spricht:/ Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit aller deiner Kraft. Das andere ist dies: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Markus 12,29-31

17.09.2023 mhart

Fromme Fritten und eine Kirche nur für junge Leute

„Fromme Fritten“, eine Kirche nur für Jugendliche oder ein „Coffee-Bike“ – in den Gießener Messehallen stellten evangelische Gemeinden, Initiativen und Einrichtungen aus der gesamten Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am Samstag Nachmach-Projekte vor.

10.09.2023 mhart

Pröpstin Dr. Anke Spory eingeführt

Die neue evangelische Pröpstin für Oberhessen, Anke Spory, ist am8. September 2023, in Gießen in ihr Amt eingeführt worden. Sie ist die erste Frau an der Spitze der Propstei. Die 54 Jahre alte promovierte Theologin ist mit Dienstsitz in Gießen für rund 300.000 Evangelische in den Landkreisen Gießen, Vogelsberg und Wetterau zuständig. Ihre Funktion ist mit der einer Regionalbischöfin in anderen Kirchen vergleichbar.

08.09.2023 mhart

Die neue Pröpstin

Mit Pfarrerin Dr. Anke Spory steht seit 1. September erstmals eine Frau an der Spitze der Propstei Oberhessen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Woher kommt sie, wofür steht sie? Ein Porträt.
          Kinder der Wiesengruppe der Evangelischen Kindertagesstätte Westerburg

07.09.2023 vr

Kirchen-Kitas in der Klemme: Zuschuss ist Herausforderung

Kindertagesstätten sind aus der Arbeit der evangelischen Kirche nicht wegzudenken. Trotzdem wird ihr Betrieb zunehemend zur Herausforderung. Das zeigt ein EKHN-Sachstandsbericht, der jetzt von den Medien aufgegriffen wurde.
          Mann mit blauem Jacket und Weste über dem rechten Arm

06.09.2023 ast

Entwicklung der Notfallseelsorge "eine schöne Erfahrung"

An der Tür seines Büros im Haus der Kirche in Grünberg steht „Stellvertretender Dekan Hans-Theo Daum“, am Garderobenständer im Büro hängt eine gelbe Jacke mit Leuchtstreifen der Notfallseelsorge. Damit sind die letzten beiden Arbeitsbereiche von Pfarrer Hans-Theo Daum beschrieben, der am 10. September um 14 Uhr in einem Gottesdienst in der Lollarer Kirche in den Ruhestand verabschiedet wird.
          Anna-Nicole Heinrich

05.09.2023 vr

EKHN-Ideenmesse am 16. September in Gießen

Zur hessen-nassauischen Ideenmesse werden am 16. September in Gießen mehr als 1000 Teilnehmende erwartet. 70 Stände sind bereits angemeldet. Besonderer Gast ist die Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Anna-Nicole Heinrich. Motto des Treffens: #NextGeneration.

31.08.2023 mhart

Freiwilligen-Camp arbeiteten mit Geflüchteten

Zwölf Freiwillige aus Deutschland, Italien, Spanien, der Türkei, Mexiko und Japan haben in der zweiten Augusthälfte während ihres Sommers in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen (EAEH) in Gießen gearbeitet. Die jungen Erwachsenen haben während des zweiwöchigen Camps nachmittags oder abends für Geflüchtete jedes Alters sportliche Aktivitäten oder Kreativarbeiten angeboten.

27.07.2023 mhart

Waldwoche - Ferienspiele des Evangelischen Dekanats

Vor der Peterskirche in Großen-Linden wurde in der ersten Sommerferienwoche gehämmert und gesägt. Ausgerüstet mit Werkzeug versuchten sich rund 41 Jungen und Mädchen von sieben bis elf Jahren auf Einladung des Gemeindepädagogen Ulrich Berck beim „Burgenbau“ als Zimmerleute.

26.07.2023 mhart

Gießener Schulseelsorger:innen verabschiedet

Drei Gießener Schulseelsorger:innen der Evangelischen Kirche sind nach langjähriger Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet worden.
          Kirchensteuer

25.07.2023 red

Der Sinn der Kirchensteuer

In einer Umfrage vom Wochenende haben viele Deutsche die Kirchensteuer als unzeitgemäß bezeichnet. Dabei ermöglicht die Kirchensteuer vielfältige geistliche und soziale Arbeit: Von der Seelsorge über die Mitfinanzierung von Kitaplätzen und der Unterstützung von Pflegedienstleistungen bis zu Freizeitangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.