Waldwoche - Ferienspiele des Evangelischen Dekanats

HartmannBurgenbau bei den Ferienspielen Waldwoche

Vor der Peterskirche in Großen-Linden wurde in der ersten Sommerferienwoche gehämmert und gesägt. Ausgerüstet mit Werkzeug versuchten sich rund 41 Jungen und Mädchen von sieben bis elf Jahren auf Einladung des Gemeindepädagogen Ulrich Berck beim „Burgenbau“ als Zimmerleute.

Jugendliche Teamer:innen unterstützten sie dabei und achteten auf den richtigen Umgang mit den scharfen Werkzeugen. Die Kinder kamen aus evangelischen Gemeinden in Pohlheim, Linden, Lang-Göns und Heuchelheim.

Berck, Mitarbeiter des Evangelischen Dekanats Gießen, hatte eigentlich wieder zu einer Waldwoche zum Thema „Ritter, Drachen und Elfen“ auf dem Schiffenberg eingeladen, musste aber wegen der aktuellen Waldbrandgefahr auf die Wiese vor der Kirche ausweichen. Berck ermöglichte den Kindern den Umgang mit Holz und Werkzeug, um Neues zu erproben und sich zu beweisen. Nicht jedes Kind hat zuhause schon mal zu Hammer, Nagel oder Säge greifen dürfen. „Die Kinder bauen Burgen, basteln Schwerter und messen sich bei mittelalterlichen Spielen.“

Anders als bei einer echten Waldwoche musste der Gemeindepädagoge das Material aus dem Baumarkt heranschaffen. Die Hütten werden nach Abschluss der Woche, nachdem die Eltern sie bei einer Andacht und dem Familiengottesdienst am Sonntag, 30. Juli, vor der Kirche Großen Linden anschauen und würdigen durften, zerlegt. Finanziert wurde das von den beteiligten Kirchengemeinden, dem Evangelischen Dekanat Gießen und durch einen Elternbeitrag u.a. für das tägliche warme Mittagessen.