Kirchenmusik: Zum Hören und Mitmusizieren

Die Kirchenmusik besitzt in Gießen einen hohen Stellenwert. Ohne Singen und Musik sind Gottesdienste und die evangelische Kirche nicht denkbar. Orgeln und Chöre, Kinderchöre, Posaunenchöre, Bands und Instrumentalkreise gehören zum kirchlichen Leben einfach dazu. Konzerte und andere musikalische Veranstaltungen laden zum Hören oder Mitmusizieren ein.

Drei Hauptamtliche und viele neben- und ehrenamtliche KirchenmusikerInnen sind verantwortlich für die vielfältigen kirchenmusikalischen Aktivitäten in und um Gießen.

Kontakt zu den Kantoren
          Chöre und Kantoreien in und um Gießen (Auswahl)
          Posaunenchöre und Bläserkreise in und um Gießen
          500 Jahre Gesangbuch - Monatslieder 2024

Kirchenmusikausbildung in Gießen

Im Evangelischen Dekanat Gießen gibt es diverse Möglichkeiten, das Orgelspiel zu erlernen und die D- und C-Prüfung für den nebenamtlichen Dienst als Kirchenmusiker zu absolvieren.

Weitere Informationen finden sie hier.
          Flyer Kirchenmusikausbildung

Auskünfte zu Orgelunterricht erteilen:
          Dekanatskantorin Cordula Scobel
          und Propsteikantorin Marina Sagorski

Auskünfte zur C-Ausbildung (Orgel und/oder Chorleitung) erteilt:
          Kantor Christoph Koerber

DekanatOrgelreise 2021

Orgeln im Video

Im "Jahr der Orgel" 2021 haben die Kontor:innen im Evangelischen Dekanat verschiedene Orgeln in Videofilmen vorgestellt.

Die Videos sind weiter abrufbar im YouTube-Kanal
          Kirchenmusik in Gießen