Dekanatssynode tagte

Taufen und Hochzeiten sollen anziehender werden

Das Evangelische Dekanat Gießen will mehr neue Formen für kirchliche Segens- und Amtshandlungen entwickeln. Damit soll die Taufe, die Segnung von Ehen und Lebensgemeinschaften oder kirchliche Bestattungen wieder anziehender und die Kirche zukunftsorientierter werden. Die Dekanatssynode, das regionale Kirchenparlament aus Vertretern der Gemeinden und der Pfarrerschaft in und um Gießen beschloss, dafür eine neue Pfarrstelle einzurichten.

Hartmann

Junge Kirche Gießen

Musical "Hast du Töne"

Die Junge Kirche Gießen hat ein neues Musical inszeniert. Darin geht es unter anderem um das ernste Thema Kinderrechte und erwachsenwerden.

Schäfer

ForuM-Studie

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

Frau mit Telefon am Ohr © gettyimages, golibo
          Losung und Lehrtext für Donnerstag, 28. März 2024
          Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben. Sprüche 14,34
          Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Lukas 22,39-40

02.01.2024 mhart

Abriss der Wichernkirche in Gießen

Zweieinhalb Jahre nach der Sperrung der evangelischen Wichernkirche in Gießen Ost wird das Gebäude nun abgerissen. Ab 8. Januar werden die Glocken abgebaut. Am Abend zuvor, am 7. Januar, 18 Uhr, wird zu einer letzten Andacht vor der Kirche eingeladen. Im sechzigsten Jahr nach ihrer Einweihung gehört die Wichernkirche am Philosophenwald bald der Vergangenheit an.

01.01.2024 mhart

Gießen: Jetzt vier Gesamt-kirchengemeinden

Die Landkarte des Evangelischen Dekanats Gießen hat sich mit Beginn des Jahres 2024 deutlich verändert. In Gießen gibt es jetzt vier Gesamtkirchengemeinden. Die Johannesgemeinde bleibt eigenständig.

20.12.2023 mhart

Neu in Heuchelheim: Constanze Reif

Pfarrerin Constanze Reif (36) wurde am 3. Advent von Dekan André Witte-Karp in ihr neues Amt als Pfarrerin der Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach eingeführt.

04.12.2023 mhart

"Den Wandel säen" - Brot für die Welt

Unter dem Motto „Wandel säen“ haben die evangelischen Kirchen am 1. Advent die 65. Spendenaktion von „Brot für die Welt“ auch regional eröffnet. In Hessen feierten die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am 3. Dezember 2023 den Auftakt in einem Festgottesdienst in der Christuskirche in Watzenborn-Steinberg.

24.11.2023 mhart

Dekanatsempfang zum Buß- und Bettag

Kirche und Diakonie gehören seit einem Jahr eng zusammen. Anlass für das Evangelische Dekanat Gießen und die Diakonie Gießen gemeinsam zum Gottesdienst und Jahresempfang am Buß- und Bettag, 22. November, in die Johanneskirche in der Gießener Innenstadt einzuladen.
          Alle Neuen: Zwölf Ehrenamtliche plus Thomas Schill und Michaela Ziegler unterm Schirm

10.11.2023 ast

Notfallseelsorge: Neue Leitung mit ökumenischem Teamgeist

Notfallseelsorge und Einsatzkräfte im Landkreis Gießen kommen einmal im Jahr zum Blaulicht-Gottesdienst zusammen. Am Mittwoch wurden bei dieser Gelegenheit in der Gießener Johanneskirche nicht nur zwölf neue ehrenamtliche Notfallseelsorger und –seelsorgerinnen, sondern mit Thomas Schill und Michaela Ziegler auch die neue Leitung der Notfallseelsorge im Landkreis eingeführt.

30.10.2023 mhart

Reformationstag: Solidarität mit Juden

Der bevorstehende Reformationstag am 31. Oktober steht in Gießen unter den Vorzeichen der Solidarität mit der Jüdischen Gemeinde und dem Gedenken an die Opfer des hasserfüllten Angriffs auf Israel am 7. Oktober.

24.10.2023 mhart

Ein jüdisches Jahrhundertleben im Kino

„Walter Kaufmann - Welch ein Leben! Ein Jahrhundertleben in 101 Minuten“ heißt ein Dokumentarfilm, der am Montag, 30. Oktober, 19.30 Uhr, im Kinocenter, Bahnhofstraße 34, 35390 Gießen, in einer Sondervorführung gezeigt wird. Der Film wird vor der Hintergrund der aktuellen, dramatischen Situation in Israel erneut vorgeführt.

20.10.2023 mhart

Fest an der Seite der Jüdischen Gemeinde Gießen

In einem Brief an die Jüdische Gemeinde Gießen hat der evangelische Dekan André Witte-Karp seine Bestürzung über den Terroranschlag auf Israel vor zwei Wochen und den Überfall auf einen Israeli in Gießen am Dienstag ausgedrückt, sowie die Solidarität mit den in Gießen und allen in Deutschland lebenden Jüdinnen und Juden bekundet.

17.10.2023 mhart

Neue Evangelische Kita in der Gießener Nordstadt

Mit dem traditionellen Spatenstich haben am Montag, 16. Oktober, offiziell die Bauarbeiten für den Neubau eines Evangelischen Kinder- und Familienzentrums in der Nordstadt begonnen.