Orgelradtour am 9. Juni 2024

HartmannAm 9. Juni 2024 lädt das Evangelische Dekanat wieder zur Orgelradtour ein

Zur Orgelradtour lädt das Evangelische Dekanat Gießen am Sonntag, 9. Juni 2024, von 14 Uhr bis 17 Uhr nach Watzenborn-Steinberg und Steinbach ein. Die Teilnahme an den Konzerten und dem Kaffeetrinken in Watzenborn-Steinberg ist unentgeltlich.

Die Orgelradtour startet um 14:00 Uhr am Evangelischen Dekanat Gießen) Südanlage 13, 35390 Gießen.„Die Mischung aus Natur und Musik, eine schöne Radstrecke verbunden mit kleinen Konzerten wird wieder ein besonderes Erlebnis werden“, kündigt der Dekanatsvorsitzende Gerhard Schulze-Velmede an. Er lädt zum neunten Mal dazu ein, Kirchen und ihre kirchenmusikalischen Besonderheiten kennenzulernen.

Um 14:45 Uhr gibt es in der Christuskirche ein kleines Konzert mit einer Orgel-Baustellenführung, denn die große Orgel der Christuskirche wird momentan renoviert. Ein Mitarbeiter der Orgelbaufirma Förster & Nikolaus aus Lich wird zum Stand der Orgelrenovierung berichten und die Besucher dürfen die Orgelbaustelle besichtigen. Dazu spielen Dekanatskantorin Cordula Scobel und Kantor Christoph Koerber sommerliche Musik auf den beiden weiteren Tasteninstrumenten, der Truhenorgel und dem Klavier.

Nach Kaffee und Kuchen rollt die Orgelradtour weiter zur Steinbacher Kirche, zu einem Orgel-Konzert erklingt (ca. 16:45 Uhr) mit Werken von J.S. Bach, C.P.E. Bach, Domenico Scarlatti, César Franck und Emma Louise Ashford. Zu beiden Konzerten sind interessierte Zuhörer eingeladen, auch wenn sie bei der Orgelradtour nicht mitradeln.