Taizé Jugendtreffen

"Berührende Gesänge"

Zu einer Fahrt zum Jugendtreffen in Taizé reisten in den Osterferien junge Menschen aus Gießen und dem Umland. Organsiert war die Fahrt von der Jungen Kirche Gießen, sowie evangelischen und katholischen Gemeinden.

Stella Berker

Flagge zeigen für Demokratie und Menschenwürde

Ein großes, violettes Banner mit einem bunten Kreuz am Stadtkirchenturm in Gießen zeigt den Standpunkt der Evangelischen Kirche: „Unser Kreuz hat alle Farben! Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft.“

Matthias Röder
          Losung und Lehrtext für Donnerstag, 18. April 2024
          Jauchze und rühme, die du wohnst auf Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir! Jesaja 12,6
          Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Johannes 1,14

24.10.2023 mhart

Ein jüdisches Jahrhundertleben im Kino

„Walter Kaufmann - Welch ein Leben! Ein Jahrhundertleben in 101 Minuten“ heißt ein Dokumentarfilm, der am Montag, 30. Oktober, 19.30 Uhr, im Kinocenter, Bahnhofstraße 34, 35390 Gießen, in einer Sondervorführung gezeigt wird. Der Film wird vor der Hintergrund der aktuellen, dramatischen Situation in Israel erneut vorgeführt.

20.10.2023 mhart

Fest an der Seite der Jüdischen Gemeinde Gießen

In einem Brief an die Jüdische Gemeinde Gießen hat der evangelische Dekan André Witte-Karp seine Bestürzung über den Terroranschlag auf Israel vor zwei Wochen und den Überfall auf einen Israeli in Gießen am Dienstag ausgedrückt, sowie die Solidarität mit den in Gießen und allen in Deutschland lebenden Jüdinnen und Juden bekundet.

17.10.2023 mhart

Neue Evangelische Kita in der Gießener Nordstadt

Mit dem traditionellen Spatenstich haben am Montag, 16. Oktober, offiziell die Bauarbeiten für den Neubau eines Evangelischen Kinder- und Familienzentrums in der Nordstadt begonnen.

06.10.2023 mhart

Mitarbeiter:in für Arbeit mit Menschen mit Behinderungen gesucht

Im Evangelischen Dekanat Gießen ist ab sofort eine Stelle für Angebote, Freizeiten und Fundraising in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 50% und befristet für zunächst fünf Jahre zu besetzen.

06.10.2023 mhart

Arbeit in der Behindertenseelsorge kann fortgesetzt werden

In der Evangelischen Tagesstätte für ältere Menschen mit Behinderung in Gießen sowie bei den Freizeiten für Behinderte sind mit personellen Entscheidungen durch das Evangelische Dekanat Gießen die Weichen für die Arbeit gestellt worden.

26.09.2023 mhart

Gefängnisseelsorge: Gottesdienste, Gespräche und Gruppenarbeit

Gefängnisseelsorge ist: Gottesdienste, Gespräche und Gruppenarbeit. Das berichtete Pfarrer Johannes Blum-Seebach über seine Arbeit in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Gießen den Synodalen des Evangelischen Dekanats Gießen bei der Tagung am 22. September.

26.09.2023 mhart

Kirche aktiv im gesellschaftlichen Veränderungsprozess

Die evangelische Kirche will sich aktiv am gesellschaftlichen Veränderungsprozess beteiligen und den bevorstehenden grundlegenden Wandel mitgestalten, sagte Pfarrer Dr. Gabriel Brand in einem Vortrag vor dem Kirchenparlament des Evangelischen Dekanats Gießen. Als Beispiele nannte Brand bei der Dekanatssynode am 22. September die Bereiche Umwelt und Klima, soziale Gerechtigkeit oder Migration.

19.09.2023 mhart

Auf ungerechte Strukturen aufmerksam machen

Mit Gottesdiensten, Film- und Gesprächsabenden, einer Ausstellung sowie dem symbolischen „Brot backen“ von Konfirmanden macht die Ev. Kirchengemeinde Watzenborn-Steinberg vom 6. Oktober bis zum 1. Advent auf den anhaltenden Hunger und die Unterernährung von Menschen vor allem in Afrika und Asien aufmerksam. Die Veranstaltungen wurden gemeinsam mit der Aktion „Brot für die Welt“, dem Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und dem Filmfestival Globale geplant.

19.09.2023 mhart

Einführung und Abschied in Biebertal

Am 9. September 2024 wurde das Pfarrehepaar Miriam Seidel und Torsten Böhm in ihre Ämter im Kooperationsraum Biebertal eingeführt. Pfarrerin Seidel wird für die Gemeinden Bieber und Teile Rodheim, Pfarrer Böhm für Frankenbach und Krumbach zuständig sein. Zugleich wurde Pfarrerin Imogen Kasemir-Arnold nach vielen Jahren Vertretungsdienst verabschiedet.

18.09.2023 mhart

Ökumenischer Projektchor Gießen

Der Ökumenische Jugendchor Gießen trat bei einem deutschlandweiten Treffen katholischer Chöre in Münster auf.