Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Begleitprogramm zur Landesgartenschau in Gießen

          Hörspaziergang rund um den Kirchenplatz

          Pfr. Klaus Weißgerber, Julia Erb und Gerd Tuchscherer (v.li) laden zum Hörspaziergang ein.

          Zum Hörspaziergang rund um und auf den Stadtkirchenkirchenturm lädt der Ökumenische Kirchenladen ein. Allerdings werden Interessierte nicht von einer Stadtführerin begleitet, sondern erhalten ein Abspielgerät und Kopfhörer.

           

          Im Auftrag von Gerd Tuchscherer und Pfr. Klaus Weißgerber hat die Kunstpädagogin Julia Erb mit der Sprecherin Anna Brandstätter und Jan Brähler eine Audio-Führung mit Geschichte und Geschichten des Kirchenplatzes produziert. Interessierte, Gießener wie auch Gäste der Stadt, sollen einen persönlichen und sinnlichen Zugang zur Historie des Platzes erhalten, der gerade von Archäologen freigelegt wird.

          Die Führung beginnt mit einem Rundgang um den Turm. Es gibt fundierte Stadtgeschichte, wie auch Anekdoten aufs Ohr. Im Mittelpunkt steht zunächst der Türmer, der die Stadt mit einer Trompete vor drohenden Gefahren zu warnen oder mit der kleinen Glocke zum Schulbesuch zu rufen hatte. Man erfährt wie er da oben mit seiner Familie gelebt und sich versorgt hat.

          Nach dem Gang rund um den Turm führen die Stimmen aus dem Kopfhörer die Besucher gemächlich die Treppen hinauf in den Turm. Die alte Stadtkirche rückt ins Blickfeld, denn auch einige historische Bilder werden einem im Kirchenladen mitgegeben. Die Führung endet auf dem Turmumgang, von dem die inzwischen freigelegten Fundamente der alten Kirchen zu sehen sind.

          Die Ausleihe ist kostenlos, jedoch muss für Kopfhörer und MP3-Spieler ein Pfand hinterlegt werden. Der Kirchenladen am Kirchenplatz ist während der Landesgartenschau von Dienstag bis Freitag von 11-18 Uhr, am Samstag von 10-18 Uhr sowie am Sonntag von 13-17 Uhr geöffnet.

          Außerdem gibt es von Juli Erb und anderen aus der Künstlergruppe "trafo" einmal im Monat Mitmach-Kunst am Bauzaun. Weiterlesen

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top