Himmelfahrt

Gießener Tauffest unter freiem Himmel

Saarbourg-DesignMit dieser Karte wurden Familien zum Tauffest eingeladen

Die Evangelische Kirche lädt Familien aus Gießen und dem Umland zu einem Open-Air-Tauffest im Stadtpark Wieseckaue an Himmelfahrt, 26. Mai 2022, unter dem Motto „Freier Himmel - Musik - Segen“ ein.

In diesen Tagen erhalten Familien mit einem evangelischen Elternteil und Kindern zwischen 0 und 12 Jahren eine Einladung mit der Post. „Wir möchten das Leben feiern, miteinander, mit Familien, Kindern, und unter freiem Himmel. Und für dieses Leben bitten wir Gott um seinen Segen. Gott hält seine Hand über uns und spricht uns Mut, Lebensfreude und Kraft zu. Die Kinder stehen dabei ganz besonders im Mittelpunkt“, erläutert einer der Beteiligten, Pfarrer Adrian Schleifenbaum, selbst Vater eines kleinen Jungen. Zwischen „Taufwasser, frischer Luft und Würstchenduft“ soll das an diesem Tag spürbar werden.

Unkompliziert und schön

Das Tauffest ist eine Gemeinschaftsaktion aller Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Gießen, zwischen Albach und Bieber, zwischen Gießen-Wieseck und Lang-Göns, sagt Dekan André Witte-Karp. „Wenn Familien über die Taufe nachdenken, kommen oft Fragen wie: An wen kann ich mich eigentlich wenden? Welcher Ort und welche Zeit passen für uns? Welche Form und welche Feier wünschen wir uns? Da ist das Tauffest eine tolle Gelegenheit, sich unkompliziert einladen zu lassen und eine schöne und besondere Taufe zu erleben“, freut sich der Dekan auf das Fest mit vielen unterschiedlichen Familien.

Grillfest nach dem Gottesdienst

Gemeinsam werden die Familien im Stadtpark Wieseckaue am Uferrand einen Taufgottesdienst feiern. Anschließend gibt es ein Grillfest an der „Strandbar“. Dafür wurde der Einladung ein kleiner Gutschein beigefügt. Um alles angemessen vorbereiten zu können, erbittet die Evangelische Kirche die Anmeldung zum Tauffest bis Mitte Februar.

Am 2. April, 15 - 17 Uhr, gibt es zur Vorbereitung der Taufe und zu Details des Tauffestes einen Infonachmittag (mit Kinderbetreuung) in der Evangelischen Lukaskirche, in der Löberstraße 4, in Gießen. Für Fragen gibt es eine Telefon-Hotline: 0176 303 28 428. Auch per E-Mail sind Fragen oder die Anmeldung möglich: dekanat.giessen@ekhn.de Weitere Informationen im Internet: giessen-evangelisch.de