1. Wir wollen weiter machen

Evangelische Kindergärten gibt es in Biebertal seit 125 Jahren.

Den 2003 geschlossenen Betriebsvertrag für die Evangelischen Kindertageseinrichtungen in Biebertal haben wir zum Ende des Jahres 2025 fristgemäß gekündigt. Das hat sachliche und formale Gründe.
          Wir – die Evangelischen Kirchengemeinden in Biebertal und das Evangelische Dekanat Gießen – sind bereit, auch zukünftig die Verantwortung für die Kindertageseinrichtungen zu tragen. Dafür wollen und können wir auch weiterhin Kirchensteuermittel einsetzen.

Die evangelische Kirche wird aber kleiner und über weniger Mittel verfügen. Was wir nicht mehr leisten können, ist uns im bisherigen Umfang finanziell einzubringen und die Kosten für die Kita-Gebäude mit zu übernehmen.
          Hier konnten wir bislang mehr leisten als es in diesem Bereich üblich ist. Jetzt nähern wir uns den üblichen Standards an, mit denen freie Träger die Kommunen in der Kindertagesbetreuung unterstützen können.

Eigene Mittel mitbringen können wir auch künftig, aber es wird weniger werden.

Der Unterhalt kircheneigner Kita-Gebäude wurde einige Jahrzehnte lang zur Hälfte von der Kirche übernommen. Auf die absehbare Mitgliederentwicklung hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau schon vor Jahren reagiert und begonnen, die finanziellen Lasten für Kita-Gebäude zurückzufahren. Auch darum mussten und müssen wir neu mit der Gemeinde Biebertal verhandeln.

Gerne wollten wir bisher und wollen wir auch weiterhin unseren Beitrag leisten, die Gemeinde Biebertal bei Erhalt und Ausbau eines guten Angebots zu unterstützen. Dabei kommen wir aber nicht umhin, unser Engagement an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen.