Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe

Die Projekt- und Ehrenamtskoordination der Evangelischen Petrusgemeinde (Arbeitskreis Flüchtlingshilfe) bietet die Freizeitgestaltung in und außerhalb der Erstaufnahmeeirichtung an und greift hier auf die tatkräftige Unterstützung durch Ehrenamtliche zurück.

Hierbei ist besonders hervorzuheben, dass das Motto „Räume schaffen für Begegnungen“, ein fester Bestandteil der Arbeit mit Geflüchteten ist.

Neben der Begegnung und der intensiven Auseinandersetzung mit dem Leben und der Geschichte der Geflüchteten können Ehrenamtliche Seminare und Fortbildungsangebote besuchen, die sie auf einen kultursensiblen Umgang trainieren.

Unsere Projekte vor Ort sind:

• Café in der sogenannten Teestube (Donnerstag u. Freitagnachmittag von 15 Uhr bis 19 Uhr)
          • Freizeitgestaltung für Erwachsene als auch für Kinder in der EAEH und außerhalb u.a. in der Petrusgemeinde (Kreativstunden, Spieleabende, Musik, Sport oder einfach nur Beisammensein- Donnerstag und Freitag von 15 Uhr bis 19/20 Uhr)
          • Kochabende in der Petrusgemeinde (u.a. Kochen im Food-Truck- 1-Mal im Monat)
          • Spezielle zielgruppengeführte Zusammenkünfte (etwa ein monatliches Treffen für Menschen mit Behinderung)
          • Ausgabe von gespendeter Kleidung
          • Kulturvermittlung (monatlich)
          • Trommel-Workshops (Angebote für Männer und Kinder/Jugendliche, dienstags von 16 Uhr bis 17:30 Uhr)
          • Nähprojekt (wöchentlich, Angebot richtet sich nach Verfügbarkeit der Nähstube)
          • Saisonale Feste in der Erstaufnahmeeinrichtung (EAEH) in der Rödgener Straße oder in der Petrusgemeinde, Wartweg
          • Ausflüge aller Art (monatlich)
          • Ehrenamtlich mitarbeitende Eltern mit ihren Kindern veranstalten regelmäßig ( ein- bis zweimal monatlich) einen Familientag in der Petrusgemeinde

Für die Arbeit mit Geflüchteten werden stets Menschen gesucht, die Lust haben, sich freiwillig mindestens einmal im Monat zu engagieren.
          Außerdem wird um Kleiderspenden für die Menschen in der Erstaufnahmeeinrichtung gebeten.

Die Arbeit wird von Zena El-Jaaran koordiniert. Bei Interesse an ehrenamtliche Mitarbeit oder zur Spendenabgabe nehmen Sie bitte Kontakt (rechts) auf.

Service- und Koordinierungsstelle der Flüchtlingsarbeit
          in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen (EAEH)
          und der Evangelischen Petrusgemeinde Gießen

Ansprechpartnerin: Zena El-Jaaran