Musik macht Freu(n)de

Bläserkreis an der Johanneskirche

Die 20 Mitglieder des Bläserkreises der Johanneskirche erarbeiten unter der Leitung von Johannes Osswald anspruchsvolle Programme mit Musik aller Epochen. Neben der regelmäßigen Beteiligung an der Gestaltung von Gottesdiensten gehört auch die Gestaltung von Geistlichen Abendmusiken zu den Zielen des Bläserkreises.Probentermine nach Probenplan, in der Regel donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr.

Weitere Informationen bei Johannes Osswald,E-Mail: Johannes.Osswald@gmx.de
          www.musik-in-der-johanneskirche.de/blaserkreis

Turmbläser

Unter Leitung von Jochen Flimm und Gertrud Monniger-Wolf spielen die "Turmbläser" an jedem Samstag im Advent und im Mai vom Stadtkirchenturm am Kirchenplatz. Die Turmbläser setzen sich aus diversen Chören Gießens und Umgebung zusammen, neue Mitspieler sind ganz herzlich willkommen.
          Weitere Informationen bei Jochen Flimm, Telefon 0178 / 168 0641

Posaunenchor Wieseck

Der Posaunenchor der Michaelsgemeinde Gießen-Wieseck feiert 2020 sein 35-jähriges Bestehen. „Jung und Alt“ könnte das Motto des Chores lauten: neue und bewährte Bläserinnen und Bläser musizieren gemeinsam neue und bewährte Musik. Dass Bläsermusik in Kirche und Gemeinde nicht verstaubt und langweilig sein muss, zeigt der Posaunenchor rund um den Chorleiter Andreas Gramm. Die wöchentlichen Proben finden für die Großen donnerstags, 18.30 bis 20.00 Uhr, und für die Kleinen donnerstags, 17.15 bis 18.15 Uhr, im Gemeindehaus der Michaelsgemeinde, Kirchstr. 17, in Gießen-Wieseck statt.
          Weitere Informationen bei Andreas Gramm, Telefon (0641) 85342 oder im Gemeindebüro, Telefon (0641) 950 20 83
          www.evangelisch-Giessen-Nord.de/Startseite/gemeindeleben/Musik/Posaunenchor.html

Posaunenchor Martinsgemeinde

Der Posaunenchor der Evangelischen Martinsgemeinde Heuchelheim kann auf eine über 60-jährige Geschichte zurückblicken.Das Repertoire reicht von der Renaissance bis zur Moderne. Bewährtes fortführen und Neuem aufgeschlossen sein ist das Motto für die Auswahl der Musikstücke.
          Der Anspruch des Chores ist es, mehr als nur den richtigen Ton zur richtigen Zeit und nicht nur "Gute-Laune-Musik" zu spielen. Das verlangt mitunter intensive Probenarbeit. Dabei kommen Gemeinschaft, Geselligkeit und Andacht natürlich auch nicht zu kurz. Die Heuchelheimer Bläserinnen und Bläserproben unter der Leitung von Florian Walther montags um 20 Uhr in Heuchelheim im Gemeindehaus, Schubertstr. 3. Interessierte Bläser*innen sind herzlich eingeladen, dazu zu kommen und mitzuspielen. Eine Jungbläsergruppe probt unter der Leitung von Marina Jung.
          Weitere Informationen unter Telefon (0641) 960 57 60 (Gemeindebüro)
          E-Mail: martinsgemeinde.heuchelheim-kinzenbach@ekhn.de
          www.heuchelheim-evangelisch.de

Posaunenchor Kleinlinden

Der Posaunenchor Kleinlinden feierte im Jahr 2014 sein 160-jähriges Bestehen – er ist damit der älteste Posaunenchor der Ev. Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die Bläserinnen und Bläser treffen sich zu ihren Proben jeweils mittwochs 19.30 Uhr - 21.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Kleinlinden, An den Schulgärten 4, 35398 Gießen-Kleinlinden. Leiterdes Posaunenchores ist Tom Weiland.
          Mittwochs ab 17.45 Uhr - 19.00 Uhr findet die Bläserausbildung in verschiedenenGruppen statt.
          Weitere Informationen bei Tom Weiland, Telefon 0170 / 3010234
          E-Mail: weiland.tom@gmx.de
          Simone Koch (Jungbläserausbilderin), Telefon 0176 / 64136508Simone Koch (Jungbläserausbilderin), Telefon 0176 / 64136508
          E-Mail: simonekoch@posteo.de
          www.kirche-kleinlinden.de/index.php?content=musik

Ev. Posaunenchor Lang-Göns 1890

Der Posaunenchor Lang-Göns besteht aus 28 Musikern + Musikerinnen imAlter von 10-70 Jahren und wird 2020 130 Jahre alt. Das Repertoire umfasst alteMusik, Swing, Rock+Pop und peppige Choralbearbeitungen, oft auch mit Schlagzeug.Regelmäßig bilden wir Kinder und Erwachsene an Blechblasinstrumenten aus. Wer gerne einInstrument lernen möchte, kann uns jederzeit ansprechen. Gottesdienste, Feste, Konzerte, Dorfblasen, Turmblasen usw. sind einige Einsatzgebiete des Chores. Wir verstehen uns als Dienstgemeinschaft mit missionarischen, diakonischen und liturgischen Aufgaben. Wir möchten mit unserem Musizieren anderen Freude bereiten.Uns selbst macht diese Musik auch viel Spaß und so kommt auch das Gesellige nicht zu kurz.Unsere Proben finden immer am Montag in der Zeit von 19.00-20.30 Uhr im Turnsaal des Ev. Kindergartens in der Neugasse statt.
          Weitere Informationen bei Chorleiter Frank Seitz, Telefon (06403) 76527 oder Gemeindebüro (06403) 3132
          E- Mail: pclfrankseitz@t-online.de
          www.posaunenchor-langgoens.de