Dekanatsfrauenausschuss Gießen

Frauen miteinander ins Gespräch bringen will der Dekanatsfrauenausschuss (Archivbild Kirchenvorstandstag 2014 Foto: Hartmann)

Die Aufgaben des Dekanatsfrauenausschusses (DFA)
          sind:

• Vernetzung der Frauenarbeit im Dekanat
          • Stärkung und Unterstützung der in der Kirche aktiven Frauen
          • Mitwirkung und Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit

Der DFA ist die offizielle Vertretung evangelischer Frauen im Dekanat. Er besteht seit 2006. Das Besondere ist seine Zusammensetzung: Aus fast jeder Gemeinde und aus übergemeindlichen Arbeitsgebieten mit dem Schwerpunkt „Frauenarbeit“ ist eine Vertreterin gesandt, um die Interessen evangelischer Frauen in unserer Region wahrzunehmen. So ist der Ausschuss auf eine breite Basis gestellt. Die Mitglieder wählen einen Vorstand, der Vorschläge und Anliegen aufnimmt, in die Jahresplanung einbezieht und so die Frauenarbeit unterstützt und miteinander vernetzt.

Der DFA veranstaltet jährlich zwei Treffen. Eines davon ist mit einem gesellschafts- und kirchenpolitischen Thema gestaltet, das Andere beinhaltet ein Angebot zur Umsetzung in den gemeindlichen Frauengruppen und Kreisen. Daneben unterstützt der DFA besondere Frauen-Initiativen in Stadt und Kreis. In Verantwortung vor der Dekanatssynode trägt er zur Information über die Belange von Frauen bei und versucht Wege aufzuzeigen, um mögliche Benachteiligungen abzubauen.