Was heißt jetzt Hoffnung? Video-Predigt-Slam aus Gießen

HartmannPfarrer Johannes Lohscheidt, Ev. Wicherngemeinde Gießen

Johannes Lohscheidt, Pfarrer der Evangelischen Wicherngemeinde im Gießener Osten, macht mit beim Predigt-Slam vor Ostern. Die Fastenaktion „Sieben Wohne Ohne“ stellt jede Woche unter einen Bibelvers.

Am nächsten Mittwoch beginnt die 7. Fastenwoche. Der Vers dazu stammt aus dem Römerbrief: „Denn wir sind gerettet auf Hoffnung hin“ (Römer 8, 24-28).

Predigt auf der Kleinkunstbühne

Tag für Tag machen sich Beginn der Fastenaktion Pfarrer*innen aus ganz Deutschland Gedanken über die Fastenzeit und die Tage auf Ostern hin. Lohscheidt slammt über Hoffnung.
          Predigt-Slam, das ist viel weniger klassische Predigt und viel mehr Gedicht. Es lehnt sich an die seit Jahren unter Jüngeren praktizierten, literarischen Wettkämpfe auf der Kleinkunstbühne an, bei denen selbstverfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden.
          Mehr Beiträge auf www.evangelisch.de

Der Bibeltext:

24 Denn wir sind gerettet auf Hoffnung hin. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie kann man auf das hoffen, was man sieht?
          25 Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir darauf in Geduld.
          26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.
          27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er tritt für die Heiligen ein, wie Gott es will.
          28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.