Ferienspiele

Waldwoche vor der Peterskirche in Großen-Linden

HartmannHüttenbau vor der Peterskirche in Großen-Linden bei der Waldwoche

Vor der Peterskirche in Großen-Linden wurde in der ersten Sommerferienwoche gehämmert und gesägt. Ausgerüstet mit Werkzeug versuchten sich rund 40 Jungen und Mädchen zwischen sieben und elf Jahren aus den Kirchengemeinden Watzenborn-Steinberg, Hausen, Linden und Heuchelheim auf Einladung des Gemeindepädagogen Ulrich Berck beim Hüttenbau als Zimmerleute.

Bildergalerie

Jugendliche Teamerinnen unterstützen sie dabei und achten auf den richtigen Umgang mit den scharfen Werkzeugen. Berck, Mitarbeiter des Evangelischen Dekanats Gießen, hatte nach der erzwungenen Coronapause eigentlich wieder zu einer Waldwoche auf dem Schiffenberg eingeladen, musste aber wegen der steigenden Waldbrandgefahr auf die Wiese vor der Kirche ausweichen.

„Steinzeit“-Erleben im Wald war geplant, nun ist es eher die Bronzezeit mit Metallwerkzeugen, aber die Geschichten über Steinzeitmenschen und ihren Alltag gibt es trotzdem. Berck sieht das alles in einem Zusammenhang, Bewahrung der Schöpfung, den Umgang mit natürlichen Werkstoffen und den Wunsch von Kindern, neues zu erproben und sich zu beweisen. Nicht jedes Kind hat zuhause schon mal zu Hammer und Nagel oder Säge greifen dürfen.

Anders als bei einer echten Waldwoche musste der Gemeindepädagoge das Holz aus dem Baumarkt heranschaffen. Die Hütten werden nach Abschluss der Woche, nachdem die Eltern sie am Freitag bei einer Andacht und dem Familiengottesdienst am Sonntag anschauen und würdigen durften, zerlegt. Das Holz findet dann bei anderen Aktivitäten Verwendung. Finanziert wurde das von den beteiligten Kirchengemeinden, dem Evangelischen Dekanat Gießen und durch einen Elternbeitrag u.a. für das tägliche warme Mittagessen.