Die Kapelle in der Gießener Psychiatrie-Klinik

Cherubino, wikimedia.org, CC BY-SA 3.0Die Kapelle der Vitos-Klinik in Gießen

„Hier muss ich klar, seelsorgerlich und tröstlich predigen”, sagt die Gießener Klinikseelsorgerin Sabine Eichler über die Gottesdienste in der Kapelle der Vitos-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. “Menschen, die wegen einer Depression hier sind, wollen spüren, dass der fürsorgende Gott für sie da ist und wünschen sich eine Antwort auf ihre Frage: Hört Gott meine Sorgen?”

Bildergalerie

Moderne seelische Krankheitsbilder wie Burnout, Borderline-Erkrankung oder posttraumatische Belastungsstörung waren noch unbekannt, als 1912 auf dem Gelände der „Heil- und Pflegeanstalt“ die Kapelle errichtet wurde.
          Noch heute ist sie Mittelpunkt des Geländes der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen an der Licher Straße. Aber längst steht sie nicht mehr in einer geschlossenen Anstalt und ist kein Rückzugsort nur für Patienten, sondern auch „Stätte der Begegnung für Menschen von innen und außen“, wie Sabine Eichler sagt.
          Dazu tragen die evangelischen und katholischen Sonntagsgottesdienste (9.30 Uhr), regelmäßige Konzerte, eine Schreibwerkstatt oder das Offene Singen (mittwochs 19-20 Uhr)  bei. Besucher sind Patienten oder mehrheitlich Menschen mit Psychiatrie-Erfahrungen bzw. Angehörige oder Freunde.

Schreibwerkstatt und Offene Kirche

Dienstags von 19 bis 20.30 Uhr treffen sich in der Kapelle Menschen, die gerne schreiben, um Gefühle zu verarbeiten oder die gerne hören, was andere schreiben. Denn am Ende kann, muss aber nicht, vorgelesen werden, was in einer begrenzten Zeit und zum Thema des Treffens zu Papier gebracht wurde. Bei der Offenen Kirche laden dienstags bis donnerstags von 17-18 Uhr Musik und Kerzen zur stillen Einkehr ein. „Licht in die Herzen“, wünscht sich Pfarrerin Eichler für diese Stunde.

Die Begegnung zwischen Patienten und Besuchern geschieht eher indirekt, so Sabine Eichler. Es gibt keinen unmittelbaren Austausch, doch macht man gemeinsam unter einem Dach spirituelle Erfahrungen und musikalische Glücksmomente. Ganz anders dagegen, wenn Konfirmanden- oder Schulklassen da sind. Sie bringt die Pfarrerin mit Suchtpatienten ins Gespräch.

Konzertreihe "Musik bei Vitos"

Konzerte werden von der Klinikseelsorge, wie von der Vitos-Klinik angeboten. Die Konzertreihe „Musik bei Vitos“ führt musikbegeisterte Menschen zusammen, heißt es auf der Internetseite der Klinik. Mehr als 30 Konzerte finden Jahr für Jahr im Rahmen der Reihe "Musik bei Vitos" in der Kapelle statt. Solisten und Gruppen der verschiedensten Musikrichtungen - von Klassik über Chorgesang bis Jazz und Pop - spielen hier im kleinen Rahmen. Das Besondere: Der Eintritt ist frei.

Im Baustil oberhessischer Kirchen

Die Kapelle ist kein Gebäude der Kirche, sondern gehört der Klinik. Und so ist sie architektonisch in den Pavillon-Stil des Geländes eingebunden. Allerdings erkennt man auch den Baustil oberhessischer Kirchen, wie der Gießener Theologe, Dr. Walter Hilbrands, in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia schreibt. „Die sich scheinbar planlos über das 20 Hektar große Gelände verteilenden Häuser“ orientieren sich an den Gegebenheiten des Geländes. In dessen Zentrum, „an einem diagonal verlaufenden Weg steht die Kapelle auf der Mitte der Geschlechterachse, die früher die Männer- von den Frauenhäusern schied. Die weiß verputzte Saalkirche aus Backstein über einem unverputzten Sockel ist aus grob behauenem Lungstein und Basalt errichtet.“ Das Innere der Kirche ist schlicht. Über dem Hauptschiff, das von großen Rechteckfenstern belichtet ist, liegt eine Balkendecke.

Anfangs nicht ökumenisch

So einträchtig ökumenisch wie die Kapelle heute genutzt wird, ging es anfangs nicht zu. Die katholische Kirche lehnte Pläne für eine gemeinsam zu nutzende Simultankirche ab. In den ersten Jahren waren die Bereiche für evangelische und katholische Gottesdienste baulich völlig voneinander getrennt. Ein Teil hinter dem Altarraum war vermauert und nur durch die Sakristei zugänglich. Das ist längst Geschichte und die Gottesdienste sind heute im Wechsel evangelisch und katholisch. Zumeist sind die ersten beiden Sonntagsgottesdienste im Monat katholisch verantwortet. Zu finden sind sie in der wöchentlichen Gottesdienst-Anzeige in den Gießener Zeitungen und im Internet www.gottesdienste-giessen.de

Das Gelände der Vitos-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in der Licher Straße 106 ist frei zugänglich. Die Klinik-Kapelle ist zu Gottesdiensten, Konzerten, dienstags bis donnerstags von 17h – 18h sowie zu den offenen Angeboten der Seelsorge geöffnet.

Vitos-Kapelle bei Wikipedia