Seit mehr als 45 Jahren in Gießen aktiv

Stadtverband der Evangelischen Frauen verabschiedet

HartmannStellvertretend dankten Pfarrerin A. Thonipara (r.) sowie der Dekanatsvorsitzende G. Schulze-Velmede und Dekan Becher Dr. Erika Mußmann, Brunhilde Wachsner, Annemarie Rübsamen, Birgit Brumhard, Karin Schoner und Renate Adler (v.l.)

Der Anfang der Siebziger Jahre gegründete Stadtverband der Evangelischen Frauen in Gießen ist nach seiner Auflösung jetzt offiziell verabschiedet worden. Bei der Dekanatssynode am Samstag, 25. März, würdigte Dekan Frank-Tilo Becher, das langjährige, ehrenamtliche Engagement der Frauen.

Evangelische Frauen aus den Stadtgemeinden hatten sich innerhalb der Evangelischen Frauenhilfe als Stadtverband zusammengeschlossen, um in Gießen „das Bewusstsein zu Gunsten von Frauen zu verändern und um als Frauen aus ihrer geistlichen Haltung heraus aktiv zu werden in der Nachbarschaft und weltweit“, so Becher. Sie hätten sich gemeindeübergreifend vernetzt und auch gesellschaftlich vielfältig engagiert, beispielsweise für den Ökumenischen Besuchskreis, Hausaufgabenbetreuung in der Nordstadt, für die  Initiative „Gießen bleibt bunt“ oder den jährlichen Weltgebetstag der Frauen. Der Stadtverband habe auf häusliche Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht oder Fragen nach weltweiter Gerechtigkeit, fairem Handel oder Recycling gestellt.

Der Stadtverband Gießen der Evangelischen Frauen habe dafür gestanden, so Dekan Becher,  seine Themen aus den Gemeindehäusern heraus in die Stadt zu tragen und so Stadtgesellschaft mit zu prägen.  Der Verband stehe auch dafür, dass gelebter Glaube nicht privat bleiben könne. Viele Frauen hätten über Jahre ihre Kraft und ihre Leidenschaft in der Kirche, aber auch im kritischen Gegenüber zur Kirche zum Ausdruck gebracht.

Pfarrerin Angelika Thonipara vom Verband Evangelischer Frauen in Hessen und Nassau wies darauf hin, dass der Verband aus dem Evangelium heraus Frauen zu kritischen Reden und Handeln ermutigt habe. Daraus habe sich soziales und politisches Engagement ergeben. Vieles, was angestoßen worden sei, ist von anderen Gruppen und Institutionen übernommen worden. Veranstaltungen von und für Frauen, sowie deren Interessenvertretung im Evangelischen Dekanat Gießen nimmt seit längerem der Frauenausschuss unter Leitung von Pfarrerin Angelika Maschke wahr.