Selbstbestimmt bunt!

JuKi GießenFreundschaft. Selbstbestimmt und bunt

In der Zeit vom 21. April bis 24. Mai ist in der Jungen Kirche Gießen eine Erlebnisausstellung mit dem Titel „Selbstbestimmt bunt“ zu Gast. In sieben Räumen können sich Besucher:innen über Körper, Geschlecht, Sexualität, Liebe, Familienplanung, Beziehungen und Ungerechtigkeit informieren und austauschen.

Liebe, Sexualität und Körperlichkeit – Themen, die grundlegend sind in den Entwicklungsfragen von jungen Menschen. Unsere Aufgabe als evangelische Jugend ist es, junge Menschen in ihrem Aufwachsen und ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und zu begleiten. "In unseren Angeboten und Freizeiten verbringen wir viel Zeit mit jungen Menschen. Diese nehmen die verantwortlichen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen der evangelischen Jugendarbeit als Berater:innen, Unterstützer:innen, Zuhörer:innen und Bezugspersonen wahr", erklärt Dekanatsjugendreferentin Laura Schäfe. Auch die Junge Kirche Gießen will Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg zur Selbstbestimmtheit begleiten.

In der Zeit vom 21. April bis 24. Mai ist in der Jungen Kirche eine Erlebnisausstellung mit dem Titel „Selbstbestimmt bunt“ zu Gast. In sieben Räumen können sich Besucher:innen über Körper, Geschlecht, Sexualität, Liebe, Familienplanung, Beziehungen und Ungerechtigkeit informieren und austauschen. Dabei ergänzen sich vielfältige methodische Zugänge, zum Beispiel Reflexionsübungen, Diskussionsfragen, Comics oder Infotexte. Die mobile Ausstellung ist ein Angebot von Pro Familia. Das Projekt ist gemeinsam mit dem Dekanat Gießener Land entstanden.
          Wer mit einer Jugendgruppe die Ausstellung besuchen will, wird gebeten, einen Termin zu vereinbaren.  Kontakt: laura.schaefer@ekhn.de

Laura Schäfer, Dekanatsjugendreferentin: „Ich bin stolz darauf, dass unsere Kirche für Vielfalt steht. Wir als Junge Kirche Gießen stehen für Toleranz und setzen uns gegen jede Form von Ausgrenzung und Diskriminierung ein. Bei uns ist jede*r willkommen! Ich möchte dazu ermutigen, dem Thema mit Offenheit zu begegnen, ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Nur so können wir gemeinsam Unsicherheit und Unwissenheit abbauen und vielfältiges und buntes Leben ermöglichen.“

Die Ausstellung ermutigt zu einer wertschätzenden und starken Haltung gegenüber sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Sie bestärkt in der eigenen Identität, um zu einer selbstbestimmten Sexualität und dem Einsatz gegen jede Form von Gewalt zu ermutigen.
          Neben der Ausstellung soll es in dem Zeitraum Workshops und Veranstaltungen geben, die die Themen Geschlechtervielfalt, was bedeutet „queer“ und wofür stehen die Buchstaben LGBTQIA* aufgreifen.