Reformationsjubiläum in und um Gießen

EKHN"Gott neu entdecken!" Unter diesem Motto stehen die vielfältigen Aktionen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau"Gott neu entdecken!" Unter diesem Motto stehen die vielfältigen Aktionen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Im kommenden Jahr des 500. Reformationsjubiläums lädt das Evangelische Dekanat Gießen zu unterschiedlichsten Veranstaltungen an.

Im Lauf des Jahres werden im „Forum Pankratius“ Theologinnen und Historiker über Martin Luther und die Zeit der Reformation in Gießen berichten. Auf diese und andere Veranstaltungen wird hier ausführlich aufmerksam gemacht werden.
          Im Juni gibt es ein internationales Symposium über „Neue Perspektiven weltweiter Partnerschaft und Gerechtigkeit als reformatorische Herausforderung“.
          Unter der Leitung der Gießener Germanistikprofessorin Carola Dietl entstehen zwei Theaterstücke mit Studenten, die im Botanischen Garten und in der Pankratiuskapelle aufgeführt werden. Die Evangelische Jugend wird pünktlich am letzten Schultagvor den Sommerferien zu einem Konzert auf dem Kirchenplatz einladen.

Im Oktober öffnet eine gemeinsam von der Evangelischen Kirche und dem Oberhessischen Museum konzipierte Ausstellung zur Geschichte der Luther-Bibel und des Buchdrucks mit zahlreichen historischen Bibelausgaben. Zu einem Evangelisch-Katholischen Gespräch zwischen Propst Matthias Schmidt und Weihbischof Dr. Udo Bentz wird im Oktober eingeladen werden. Außerdem steht der traditionelle Ökumenische Pfingstgottesdienst auf dem Schiffenberg unter dem Vorzeichen des Reformationsjubiläums.

Kirchenmusik in Oberhessen auf einen Blick
          Die kirchenmusikalischen Angebote in Oberhessen während der kommenden Monate gibt es ab jetzt
          auf einen Blick im Internet unter kirchenmusik-oberhessen.ekhn.de
          Auf der Seite gibt es einen aktuellen Veranstaltungskalender, interessante Informationen über die Kirchen in denen die Konzerte stattfinden und Kontaktadressen zur Kirchenmusik in den Gemeinden Oberhessens.