Pfarrer Manfred Wenzel in Heuchelheim-Kinzenbach eingeführt

Volker MatternPfarrer Manfred Wenzel wurde Pfingsten in Heuchelheim eingeführt

Pfarrer Manfred Wenzel wurde im Pfingstgottesdienst der Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach durch Dekan André Witte-Karp eingeführt. Zuvor bezog er mit seiner Frau das Pfarrhaus in Kinzenbach, wo er nun als zweiter Pfarrer der Martinsgemeinde im Einsatz ist.

Heuchelheim (Mattern). Wo andere ihre Rente bereits fest im Blick haben, will der 65-Jährige, der ab dem 1. August ebenfalls in den Ruhestand hätte gehen können, noch einmal durchstarten und nutzt als einer der bislang wenigen die Lockerung der kirchenrechtlichen Regelungen der Dienstverhältnisse von Pfarrern.

In seiner Predigt bekannte Pfarrer Wenzel: "Mir war noch nicht nach Rente".Auf ein Vierteljahrhundert pfarramtliche und seelsorgerische Erfahrung blickt der "Neue". Der Dekan sprach daher von gesammelten Schätzen, aus denen jetzt die Heuchelheimer und Kinzenbacher schöpfen dürften.

Seine Vikariatszeit absolvierte Wenzel in Griedel und übernahm 1995 die Pfarrstelle in Schotten. Es folgten Dienste in den Kirchengemeinden Stader und Stammheim (Florstadt), Nidda Echzell, Hungen und zuletzt Kloster Arnsburg. Er freue sich auf die Aufgaben in seiner neuen Gemeinde, die dank lieber Menschen schnell zur Heimat geworden sei und seine Wahl durch den Kirchenvorstand sei für ihn Aufruf und Verpflichtung, im Sinne von Pfingsten weiter aktiv zu wirken.

Mit Pfingsten habe Gott eine neue Ordnung geschaffen und ein neues Kapitel seiner Geschichte mit den Menschen aufgeschlagen. Seine Predigtgedanken zum zweiten Kapitel der Apostelgeschichte hatten auch ein Bild als Grundlage, das ihn seit seiner Jugend berührt. In seiner Ansprache lehnte er sich dabei eng an einen der großen Klassiker der spirituellen Weltliteratur, das Buch "Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers".

Dekan Witte-Karp hatte zuvor in seiner Ansprache allen gedankt, die während der zurückliegenden Vakanzzeit, das Gemeindeleben in den beiden Kirchengemeinden Heuchelheim und Kinzenbach am Leben erhielten. Namentlich für den Kirchenvorstand nannte er dessen Vorsitzenden, Günter Rinn, Vikarin Dr. Tina Bellmann und Pfarrerin Cornelia Weber.

Er sei sich gewiss, dass durch die Gnade Gottes und das Kraftfeld des Kreuzes auch Pfarrer Manfred Wenzel im Kraftfeld beider Gemeinden seine Verantwortung im Sinne des Heiligen Geistes wahrnehmen und bestehen werde. Der Gottesdienst wurde musikalisch mitgestaltet durch die Schola und Jörg Becker an der Orgel.