Heuchelheim-Kinzenbach

Pfarrer Manfred Wenzel geht in den Ruhestand

Nach drei Jahren Dienstzeit in der Ev. Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach wird Pfarrer Manfred Wenzel (68) von Dekan André Witte-Karp am Sonntag, 9.30 Uhr, in der Martinskirche in den Ruhestand verabschiedet. Der Theologe hatte die Stelle vor gut drei Jahren, kurz vor Erreichen des Pensionsalters angetreten.

Doch für den Ruhestand fühlte sich Manfred Wenzel noch nicht bereit, der bis dahin die halben Pfarrstellen Kloster Arnsburg und Lich-Eberstadt innehatte. Und so zog er mit seiner Frau Gerburg vom Eberstädter in das Kinzenbacher Pfarrhaus um.

Sein Dienstbeginn am 1. Mai 2020 in Heuchelheim und Kinzenbach stand unter dem Eindruck der Corona-Pandemie und dem Wegfall von Gottesdiensten. Wenzel nutzte die Möglichkeit sich mit schriftlich verteilten und versandten Predigten, Gebeten und Liedern an die Gemeinde zu wenden. „Die Lesegottesdienste als Antwort auf die eingeschränkten Möglichkeiten, Gottesdienste zu feiern, haben mich positiv beeindruckt.“ Überrascht war er von der großen Zahl der Taufen, die nach der Wiederaufnahme regelmäßiger Gottesdienste gefeiert wurden.

Wenzel stammt aus Wissen an der Sieg und studierte zunächst Informatik. Er änderte das Studienfach, um Gymnasiallehrer für Sozialkunde und Religion zu werden. In seiner Studienzeit wechselte er dann auch die Konfession, verließ die katholische Kirche und wurde evangelisch.

Das Interesse an der evangelischen Theologie wurde so stark, dass er nach einem Magisterexamen an der Universität Marburg dort weiter Theologie studierte. Nach dem zweiten theologischen Staatsexamen im Jahr 1994 sammelte er erste Erfahrungen als Seelsorger in Griedel, Rockenberg und Münster. Nach der Ordination 1995 waren seine beruflichen Stationen Schotten und die Gemeinden Stammheim und Staden. In Bingenheim, Gettenau und Leidhecken wirkte er bis zu seinem Wechsel nach Eberstadt und Arnsburg als Gemeindepfarrer.