Orgelreise nach Leihgestern

Die Kantoren im Evangelischen Dekanat Gießen laden zur letzten Station ihrer Orgelreise in die Kirche von Leihgestern ein.

HartmannFenster der Kirche Leihgestern

Im letzten Video der „Orgelreise durch das Ev. Dekanat Gießen“ ist Dekanatskantorin Cordula Scobel zu Gast in der Kirche in Leihgestern. Die Orgel  wurde 1908 von der Licher Firma Förster & Nikolaus in das neugebaute Kirchenschiff eingebaut. Das spätromantische Instrument ist heute noch in seiner originalen Klanggestalt erhalten. Im Video erklingen romantische Orgelwerke von Alexandre Guilmant, Nils Wilhelm Gade und Alphonse Mailly.
          Mit diesem Video endet die „Orgelreise" durch das Evangelische Dekanat Gießen“, bei der die Kantoren Marina Sagorski, Cordula Scobel und Christoph Koerber anlässlich des „Jahres der Orgel 2021“ zehn besondere Orgel in und um Gießen vorgestellt haben.