Nicole Heise ist neue Jugendreferetin
SJPA18.11.2016 mhart Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Nicole Heise wird die Kirchengemeinden in und um Gießen bei der Jugendarbeit unterstützen. Zuvor war sie drei Jahre in Watzenborn-Steinberg als Gemeindepädagogin tätig. Nicole Heise (27) ist in Rabenau aufgewachsen, hat an der Liebigschule in Gießen Abitur gemacht und wurde an der Evangelischen Fachhochschule in Darmstadt zur Sozialpädagogin ausgebildet.
Ziel von christlicher Jugendarbeit sei es, „Kindern und Jugendlichen Raum zu geben, ihre Persönlichkeit zu entfalten und sie mit christlichem Glauben zu berühren“, sagt die neue Dekanatsmitarbeiterin. Bereits existierende Gemeindeangebote möchte sie miteinander vernetzen, aber auch neue Ideen entwerfen. Derzeit besucht sie alle Gemeinden und fragt nach Wünschen.
Im nächsten Jahr fährt sie mit Jugendlichen und anderen Interessierten zum Evangelischen Kirchentag nach Berlin und organisiert eine „Drei-Länder-Freizeit“ mit Jugendlichen nach Kroatien. Außerdem hat sie eine Ausbildung zur Theaterpädagogin und entwirft schon Ideen für Theaterprojekte oder Workshops. Am letzten Schultag vor den Sommerferien 2017 präsentiert die Evangelische Jugend auf dem Kirchenplatz ein Open-Air-Konzert. Als Jugendreferentin der evangelischen Kirche arbeitet sie auch in kommunalen Gremien wie dem Jugendhilfeausschuss mit.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken