Neue Leiterin für Familien-Bildungsstätte
privatDie Leiterin der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Gießen20.12.2018 mhart Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Aline Martin-Rühl ist neue Leiterin der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Gießen. Die gelernte Verlagskauffrau und Gymnasiallehrerin hatte zuvor in Schulen im Landkreis Gießen und zuletzt beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in Gießen gearbeitet. Das Abitur hat die in Ehringshausen geborene Pädagogin an der Gießener Herderschule gemacht und in München, Gießen und den USA studiert.
Familien-Bildungsstätte gehört jetzt zum Dekanat Gießen
Die Evangelische Familien-Bildungsstätte, die ab 1. Januar zum Evangelischen Dekanat Gießen gehört, unterstützt mit Bildungsangeboten, Kursen und Seminaren Familien und Senioren generationsübergreifend im Alltag. Die Einrichtung in Gießen-Wieseck bildet auch pädagogische Fachkräfte in KiTas, Familienzentren und Schülerbetreuungen weiter.
„Menschen jenseits von 45-Minuten-Schachteln begleiten“
Aline Martin-Rühl hat die pädagogische Leitung der Einrichtung übernommen und wird u.a. für die Planung und Aufstellung des Programms und des Kursangebots verantwortlich sein. In den vergangenen Jahren hat sie in der außerschulischen Bildung gearbeitet, weil sie „Menschen jenseits von 45-Minuten-Schachteln begleiten“ will. In der kommenden Zeit will sie auch neue freie Mitarbeiterinnen werben. Wer in der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Kurse anbieten möchte, muss Ideen für Bildungsangebote und entsprechende Qualifikationen haben.
Informationen über die Einrichtung und die Kurse im Internet fbs-gi.de
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken