Junge Kirche Gießen und „Die Brücke“ kooperieren

Musical führt Wohnungslosigkeit vor Augen

Laura SchäferDie Junge Kirche Gießen führt das Musical "Tolle Ranzen" auf (Probenfoto)

Mit einer Musical-Aufführung machen die Junge Kirche Gießen und „Die Brücke“, das Wohnungslosenprojekt des Diakonischen Werks Gießen, gemeinsam auf das Thema Obdachlosigkeit aufmerksam. Jugendliche haben über Monate das von Dieter Schäfer geschriebene Musical „Tolle Ranzen“ einstudiert und führen es ab 31. Oktober dreimal in der Jungen Kirche auf.

In dem Musical geht es um Romea und Julio – zwei Jugendliche, die zwei verfeindeten Cliquen angehören. Und eines Tages sind es ausgerechnet ihre beiden Schulranzen, die ihre Welt auf den Kopf stellen. In dem Singspiel geht es allerdings nicht nur um die Toleranz zwischen den Jugendlichen. Albert, Otto und Waldtraud sind drei Wohnungslose, die deren Lebenswelt kreuzen.

Vor einem Jahr haben Laura Schäfer, Dekanatsjugendreferentin in der Jungen Kirche Gießen, und Liedermacher und Chorleiter Dieter Schäfer gemeinsam entschieden, ein Musicalprojekt zu starten. Das Musical „Tolle Ranzen“ ist 1996 an der Augustinerschule in Friedberg uraufgeführt worden.

"Mehr als ein unterhaltsamer Musicalabend"

Was als Projekt der Jungen Kirche Gießen begann, ist mittlerweile zu einem Kooperationsprojekt mit dem Diakonischen Werk geworden. Gemeinsam mit der „Brücke“ in Gießen, der Anlaufstelle des Diakonischen Werks für wohnungslose Menschen, machen sie auf das Thema Wohnungslosigkeit aufmerksam - und sammeln Spenden. „Wir wollen nicht nur einen unterhaltsamen Musicalabend bieten, sondern auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen. Wir wollen ins Gespräch kommen über das Thema und auf die Situation der Wohnungslosen in Gießen zeigen“, sagt Laura Schäfer. Die Brücke sucht zurzeit in Gießen neue Räumlichkeiten. Mit dem anstehenden Winter und dem Renovierungsbedarf vor dem Umzug, ist die Brücke dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Jugendliche können sich auf der Bühne ausprobieren

Nicht nur für „Die Brücke“ ist das gemeinsame Projekt ein Gewinn. „Junge Menschen sollen die Möglichkeit haben sich auf der Bühne auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln“, sagt Dieter Schäfer. Im gemeinsamen Prozess haben sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen intensiv mit dem Stück auseinandergesetzt. An einem gemeinsamen Abend mit Ute Loh, Mitarbeiterin der „Brücke“, konnten die Musicaldarstellerinnen und -darsteller ihre Fragen zum Thema Wohnungslosigkeit diskutieren und Neues über die Arbeit der „Brücke“ erfahren. „Wir wollen den Zuschauenden einen neuen Blick ermöglichen. Wir alle können uns immer wieder in Toleranz üben und voneinander lernen“, so Laura.

Für die Darstellerinnen und Darsteller des Musicals geht es nun in die Endphase der Proben. Die insgesamt 20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Gemeinden des Evangelischen Dekanats Gießen freuen sich auf die drei Aufführungen von Montag, 31. Oktober bis Mittwoch, 2. November, jeweils 19 Uhr in der Jungen Kirche Gießen (Löberstr.4, 35390 Gießen). Der Eintritt kostet 5 Euro. Die Einnahmen der Kartenverkäufe gehen an „Die Brücke“. Kartenverkauf: laura.schaefer@ekhn.de oder direkt vor Ort in der Jungen Kirche.