London mal anders erleben

Londontour 2018

SJPA

London einmal etwas anders erleben. Dazu hatten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der zweiten Osterferienwoche Zeit. In einer anglikanischen Kirche übernachten, Jugendgottesdienst, Evening Prayer in St. Paul's, Sightseeing und vieles mehr stand auf dem Programm.

SJPA

Am 04. April machten sich elf Jugendliche und junge Erwachsene zusammen mit Stadtjugendpfarrer Alexander Klein und Dekanatsjugendreferentin Nicole Heise auf den Weg von Gießen nach London.

Mit Kleinbus und Auto nahmen wir am Nachmittag die Fähre von Calais nach Dover und kamen bei Sonnenschein am Abend in Belmont an. In diesem Stadtteil Londons wohnten wir die kommenden vier Nächte in der Kirche der Gemeinde von St. Anselms. Am ersten Abend wurden wir von einigen Gemeindegliedern herzlich in Empfang genommen, aßen gemeinsam Fish and Chips, kamen miteinander ins Gespräch und sangen englische und deutsche Lieder.

Die kommenden drei Tage erkundeten wir mit Bus, U-Bahn und vor allem zu Fuß Londons Innenstadt. So sahen wir die Hauptattraktionen von Westminster Abbey, Houses of Parliament, London Eye bis Tower of London und Towerbridge und erlebten die „Changing of the Guards“ am Buckingham Palace und die schöne Atmosphäre im abendlichen London am Piccadilly Circus. Begleitet wurde unser Sightseeing von bestem Sonnenschein und warmen Temperaturen. Auch ein Abstecher auf den Camden Lock Market, zu Harrods und Hamleys und ein kurzer Stopp am Gleis 9 ¾ im Bahnhof Kings Cross durften nicht fehlen.

Highlight am Samstagabend war eine Fahrt im London Eye mit Blick auf die Stadt und den Sonnenuntergang.

Am Freitag besuchten wir die Soul Survivors, eine Kirche in Watford, und tauschten uns über Gelingendes und Herausforderndes in der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendliche aus. Abends waren wir zu Gast bei einem eindrücklichen Jugendgottesdienst der Hillsong Church im Osten Londons. Ein Morgen- und Abendgebet waren jeweils die Eckpfeiler unserer gemeinsamen Tage.

Am Sonntag verabschiedeten wir uns im Regen von London und begrüßten auf der Fähre den Sonnenschein und 26 Grad in Belgien. Wir sind uns alle einig: Es war eine  tolle Zeit, wir haben viel gesehen, viele Eindrücke gesammelt, viel erlebt und vor allem als Gruppe viel Spaß gehabt. Schön war’s!