Kulturpreis für Musical der Jungen Kirche Gießen

JuKi GießenMit ihrem Musical „Tolle Ranzen“ haben die Evangelische Jugendarbeit im Dekanat Gießen und das Diakonie-Wohnungslosenprojekt „Die Brücke“ den Förderpreis „Kulturregion Landkreis Gießen“ gewonnen. Das Foto zeigt hinten v. l.: Jannis Weber, Landrätin Anita Schneider, Celina Högy, Alisa Stockschläder, Autor Dieter Schäfer; vorne v.l.: Franka Rinn, Mia Burk, Laura Schäfer

Mit ihrem Musical „Tolle Ranzen“ haben die Evangelische Jugendarbeit im Dekanat Gießen und das Diakonie-Wohnungslosenprojekt „Die Brücke“ den mit 5.000 Euro prämierten diesjährigen Förderpreis „Kulturregion Landkreis Gießen“ gewonnen.

Laura SchäferDie Junge Kirche Gießen führt das Musical "Tolle Ranzen" auf (Probenfoto)

Bei der Bekanntgabe und Verleihung des Preises am 22. Juli am Dorf- und Kulturladen Eberstadt lobte Landrätin Anita Schneider die reichhaltige und abwechslungsreiche Kulturlandschaft im Landkreis. „Kunst ist kein Selbstzweck, sondern sorgt mit Austausch, Zusammenkünften nebst Diskussionen für mehr Lebensqualität und ist einer der Grundpfeiler unserer offenen, demokratischen Gesellschaft.“ Das Kooperationsprojekt der Jungen Kirche Gießen (JuKi) und der Brücke habe mit drei Aufführungen das Thema Wohnungslosigkeit auf die Bühne gebracht.

Über Wohnungslosigkeit ins Gespräch kommen

„Ziel des Projektes war auch ins Gespräch über das Thema Wohnungslosigkeit und die Situation der Wohnungslosen in Gießen zu kommen“, so Schneider. Dabei konnten sich die jugendlichen Darsteller von der Jungen Kirche auf der Bühne ausprobieren, mit dem Stück und den Problemen auseinander setzen und nicht zuletzt zeigen, was in ihnen steckt.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten stammenden Jugendlichen Julio und Romea, die erkennen, dass weder Liebe noch normales Alltagsleben ohne Toleranz funktionieren. Nach der Preisübergabe hatten die Ensemble-Mitglieder Gelegenheit einen Einblick ins Musical zu geben und präsentierten mit einer Lieder-Auswahl einen kurzen Abriss des Musicals.

"Freude und Leidenschaft"

Dekanatsjugendreferentin Laura Schäfer freute sich, dass dabei spürbar geworden ist, „mit wie viel Freude und Leidenschaft wir bei dem Thema dabei sind. Die Kombination ein eigentlich so ernstes Thema mit so viel Leichtigkeit den Menschen nahe zu bringen, war die Besonderheit unseres Projektes.“ „Wir wollten nicht nur einen unterhaltsamen Musicalabend bieten, sondern auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen. Wir wollten ins Gespräch kommen über das Thema und auf die Situation der Wohnungslosen in Gießen zeigen“, so Schäfer.

Neues Musical schon in Planung

An dem Musical-Projekt waren rund 20 junge Leute im Alter von 13-32  Jahren als Sänger:innen, Musiker:innen oder Techniker über einen Zeitraum von acht Monaten beteiligt. Die Dekanatsjugendreferentin kündigte an, im Herbst mit den Proben für ein neues Musical in der Jungen Kirche zu beginnen. In dem Stück „Hast du Töne“ von Dieter Schäfer geht es um drei Jugendliche, die ihre Stimmen verloren haben und sie in ihren Träumen wiederzufinden hoffen.

Mit dem Musical wurde nach der "Video-Orgelreise“ durch Kirchen in und um Gießen im vergangenen Jahr zum zweiten Mal ein Projekt des Dekanats Gießen mit einem Förderpreis des Landkreises ausgezeichnet. In diesem Jahr hatten sich 37 Initiativen um den Preis beworben.

In einem ausführlichen Beitrag des „Gießener Anzeiger“ werden u.a. alle Preisträger und die Jury-Mitglieder benannt.