Durch Nachdenken in die Freiheit

Konfi-Tage des Evangelischen Dekanats Gießen

HartmannKonfi-Tage 2018 in Gießen

Rund 180 Konfirmanden aus 14 Gemeinden des Evangelischen Dekanats Gießen besuchten am Freitag und Samstag, 9. und 10. März, die jährlichen Konfi-Tage. Bei der Veranstaltung in den Räumen der Petrusgemeinde, organisiert von Jugendreferentin Nicole Heise und Stadtjugendpfarrer Alexander Klein, ging es um Freiheit, Verbote und Ängste.

Bildergalerie

Die Jugendlichen wurden zunächst in sogenannte „Escape-Rooms“ eingeschlossen, Räume aus denen man nur durch Nachdenken und Kombinieren entkommt.  In kleinen Gruppen mussten sie gemeinsam Rätsel lösen, die sie im Lauf einer Stunde Schritt für Schritt ihrer Freiheit wieder näher brachten. Im Mittelpunkt standen die 10 Gebote, die nicht als Einschränkung, sondern als Freiheitsgebote zu verstehen seien, so Pfarrer Klein.

Vor und nach dem Spiel saßen die Konfirmanden in kleinen Arbeitsgruppen zusammen und feierten am Ende gemeinsam eine Andacht. „Wir wollen ein gesellschaftliches Thema aus christlicher Perspektive beleuchten und die Jugendlichen anregen, spielerisch darüber nachzudenken“, erklärt Nicole Heise. Das Rätsel-Spiel zu planen und die Räume dafür zu gestalten unterstützen jugendliche Mitarbeiterinnen, die selbst noch vor zwei oder drei Jahren Konfirmanden waren. „Das zweieinhalb-stündige Programm nehmen die Gemeinden als Service des Dekanats an und kommen mit ihren Konfirmanden gerne her“, freute sich Jugendreferentin Nicole Heise.