Einführung und Abschied in Biebertal

K. WaldschmidtIm Gail’schen Park hießen der stellvertretende Dekan des Dekanates Gießen, Andrea Specht (2.v.l.) Gemeindepfarrer und -pfarrerinnen sowie Gemeinde-Pädagoge Christian Kammler (r.) das Pfarr-Ehepaar Miriam Seidel (5.v.l.) und Thorsten Böhm (3.v.l.) herzlich willkommen. Extra angereist waren Pfarrerin Sigrid Holtgrave (2.v.r.) und Kirchmeisterin Ute Miensopust (3.v.r.) aus der seitherigen Gemeinde des Pfarrehepaares Lengerich/Westfalen. Verabschiedet wurde Pfarrerin Kasemir-Arnold.

Am 9. September 2024 wurde das Pfarrehepaar Miriam Seidel und Torsten Böhm in ihre Ämter im Kooperationsraum Biebertal eingeführt. Pfarrerin Seidel wird für die Gemeinden Bieber und Teile Rodheim, Pfarrer Böhm für Frankenbach und Krumbach zuständig sein. Zugleich wurde Pfarrerin Imogen Kasemir-Arnold nach vielen Jahren Vertretungsdienst verabschiedet.

Rund 200 Besucher waren in das Rund des Gail’schen Parkes gekommen. Zugleich wurde Pfarrerin Imogen Kasemir-Arnold verabschiedet, die in den zurückliegenden Jahren in den Biebertaler Gemeinden Vertretungsdienst geleistet hat.
          Pfarrerin Miriam Seidel wird ihren Dienst am 1. Oktober beginnen und Pfarrer Böhm hat seinen Dienst bereits am 1. September angetreten. Für die Biebertaler Kirchengemeinden hieß Pfarrer Manuel Eibach die Besucher und Gäste herzlich willkommen.

Klaus Waldschmidt (Bieber) berichtet über den Gottesdienst:
          „Mit der Amtseinführung kommt etwas zu einem guten Abschluss. Der Kooperationsraum hat das Miteinander schon gut eingeübt, auch im Blick auf EKHN 2030“, so der stellvertretende Dekan Andreas Specht. Er verwies auf Matthäus 6, Vers 26: „Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie?“ „Es kommt nicht auf das Haus an, sondern was drin ist, „liebevolle Zuwendung, gegenseitiges Ernstnehmen, respektvolles Miteinander, sich aufeinander verlassen und Wertschätzung erfahren“, führte der stellvertretende Dekan aus. Dazu hatte er für die Pfarrehepaar auch symbolisch ein Vogelhaus mit Vogelfutter mitgebracht. „Gott stellt genug „Futter“ zur Verfügung, um es zu verteilen“, führte er weiter aus.

Gemeinsam mit den Vertretern der Kirchenvorstände Heidi Mank und Christina Richter, Pfarrer Daniel Schweizer und Pfarrerin Sigrid Holtgrave führte Andreas Specht dann Pfarrerin Miriam Seidel und Pfarrer Böhm in ihre Ämter ein und segneten sie.

Das Pfarrehepaar predigte dann als „Duo“ über den Text aus Lukas 17, Verse 11 bis 19. „Jesus hat erbarmen mit den Aussätzigen und auch mit uns. Die Aussätzigen werden gesund, aber nur eine Person kehrt zurück. Die Geschichte macht uns Mut loszugehen“, hieß es in der Predigt.

Die Kollekte des Festgottesdienstes war für die Diakoniestation Biebertal bestimmt.