Gießen: Jetzt vier Gesamt-kirchengemeinden

HartmannSeit 1. Januar 2024 gibt es in Gießen vier Gesamtkirchengemeinden und die Johannesgemeinde

Die Landkarte des Evangelischen Dekanats Gießen hat sich mit Beginn des Jahres 2024 deutlich verändert. In Gießen gibt es jetzt vier Gesamtkirchengemeinden. Die Johannesgemeinde bleibt eigenständig.

Die gemeindliche Landschaft  im Evangelischen Dekanat Gießen hat sich mit Beginn des Jahres 2024 deutlich verändert. In Gießen sind zwei neue Gesamtkirchengemeinden entstanden: Allendorf-Kleinlinden sowie Gießen Ost aus den bisherigen Gemeinden Andreas, Luther und Wichern.
          Außerdem sind die Petrusgemeinde und die Stephanusgemeinde der vor zwei Jahren aus Lukas und Pankratius gebildeten Gesamtkirchengemeinde Gießen Mitte beigetreten.
          Bereits vor vier Jahren war die Gesamtkirchengemeinde Gießen Nord gegründet worden.
          Nur die Johannesgemeinde bleibt in ihrer bisherigen Form bestehen.

19 Dekanatsgemeinden mit rund 47300 Mitgliedern

In einer Gesamtkirchengemeinde bilden die Beteiligten einen Gesamtkirchenvorstand und verfügen gemeinsam über den Haushalt, führen gemeinsame Kirchenbücher, in denen kirchliche Amtshandlungen wie Taufen oder Bestattungen festgehalten werden. Mittelfristig werden die bisherigen Gemeindebüros an einem Ort zusammengelegt. Allerdings bleiben die beteiligten Gemeinden juristisch als Ortskirchengemeinden in der Gesamtkirchengemeinde bestehen und führen ihre bisherigen Namen als Kirchengemeinden fort. Mit der Bildung bzw. Erweiterung von Gesamtkirchengemeinden gehören jetzt 19 Kirchengemeinden mit rund 47300 Mitgliedern (2022) zum Evangelischen Dekanat Gießen.

Gemeinden arbeiten in Nachbarschaftsräumen zusammen

Bereits seit einem Jahr arbeiten benachbarte Kirchengemeinden aber auch schon in insgesamt sechs sogenannten Nachbarschaftsräumen im Dekanat eng zusammen, um die knapper werdenden Mittel gemeinsam zu nutzen. Ziel der Nachbarschaftsräume ist es, Einheiten zu bilden, die groß genug sind, um die kirchlichen Kernaufgaben zukunftsorientiert zu erledigen. Praktisch geschieht das in der Verwaltung mit effizienter arbeitenden, gemeinsamen Gemeindebüros. Außerdem arbeiten Pfarrer:innen, Gemeindepädagog:innen und Kirchemusiker:innen eng im „Verkündigungsteam“ zusammen und erstellen einen gemeinsamen Gottesdienstplan. Die Vertretung in Urlaubs- und Krankheitsfällen lässt sich besser gestalten. Schließlich bewirtschaften die Gemeinden gemeinsam die Gebäude und planen den künftigen Bedarf in ihrem Nachbarschaftsraum. Gegebenenfalls beraten sie gemeinsam über Aufgabe von Gebäuden.

Jeweils einen Nachbarschaftsraum bilden die Gemeinden in Biebertal und die Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach sowie die Gesamtkirchengemeinden Allendorf-Kleinlinden, Gießen Mitte und die Johannesgemeinde. Die Gesamtkirchengemeinden Nord und Ost bilden jeweils einen eigenen Nachbarschaftsraum. Im Umland bilden die Gemeinden Albach, Steinbach, Garbenteich, Hausen und Watzenborn-Steinberg einen Nachbarschaftsraum. Außerdem gehören die Kirchengemeinden  Leihgestern, Großen-Linden und Lang-Göns zu einem Nachbarschaftsraum.

Übersichtskarte der Nachbarschaftsräume

19 Gemeinden gehören zum Evangelischen Dekanat Gießen
          (gruppiert in Nachbarschaftsräumen)

Bieber