Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Motive für die Mitarbeit bei der Gießener Tafel

          Helfen ist noch wichtiger als Wegschmeißen

          Matthias HartmannFreiwillige der Gießener Tafel mit dem Propst für Oberhessen, Matthias Schmidt

          Warum arbeiten Freiwillige bei der Giessener Tafel mit? In erster Linie aus Verantwortungsgefühl. Hilfsbedürftige unterstützen und die Gesellschaft verändern, wollen die Ehrenamtlichen. Das hat eine Umfrage ergeben.

          Warum arbeiten Freiwillige bei der Giessener Tafel mit? In erster Linie aus Verantwortungsgefühl. Hilfsbedürftige unterstützen und die Gesellschaft verändern, wollen die Ehrenamtlichen. Das ist rund 80 Prozent noch wichtiger als die Rettung von Lebensmitteln vor der Vernichtung hat eine Umfrage jetzt ergeben.

          Das Diakonische Werk Gießen (DW) hat Ende letzten Jahres die Ehrenamtlichen schriftlich nach ihren Motiven befragt. „Ziel war es, die Strukturen für ehrenamtliches Engagement in der Giessener Tafel zu erfassen“, berichtete jetzt der Gießener DW-Chef Holger Claes. Das DW ist Träger der Gießener Tafel.  Es waren Fragen zur ehrenamtlichen Tätigkeit, persönlicher Erfahrung und zu strukturellen Bedingungen des Ehrenamtes gestellt worden.

          113 von rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Giessener Tafel haben den Fragebogen ausgefüllt und zurückgesandt. „Die Tendenz, die sich bereits in ersten Auswertungen zeigte, hat sich größtenteils bestätigt. Insgesamt ist das Urteil der Ehrenamtlichen über ihre Tätigkeit in der Giessener Tafel positiv ausgefallen.“, freut sich der Giessener Tafelleiter. Sowohl bei der Frage nach eigener Zufriedenheit mit dem Ehrenamt als auch nach positiven Erfahrungen in der Tafel habe es große Zustimmung gegeben.

          Dass die Giessener Tafel „nicht nur als Vergabestelle von Lebensmitteln, sondern auch als ein besonderes Netzwerk gegenseitiger Hilfeleistung und Unterstützung verstanden wird, finden wir besonders bemerkenswert, weil hier wirklich Solidarität gelebt wird", so Claes zum Verständnis der Ehrenamtlichen. Er hofft, „dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz auf diese erfreulichen Ergebnisse sind.“

           

          Wer im Team der Giessener Tafel mithelfen will: Telefon 0641-9322836

           

          Spenden auf folgendes Konto: Sparkasse Gießen, IBAN: DE58 5155 0025 0200 5135 08, BIC: SKGIDE5F

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top