Dekanat fördert Gemeindeprojekte

Heimat und Region neu erklären

HartmannDie Martinskirche in Heuchelheim ist auch Heimat

„Heimat neu erleben“, „Geschmack der Heimat“ oder „Sommerkirche Heimat“, das sind einige Stichworte der verschiedensten Gemeindeprojekte zum Jahresthema „Heimat. Lust auf Region“, die das Evangelische Dekanat Gießen in diesem Jahr mit insgesamt 20.000 Euro fördert.

Mehr als 20 Kirchengemeinden, überwiegend mit gemeindeübergreifenden Ideen und Plänen, hatten sich mit ihren Anträgen um die ausgelobten Zuschüsse beworben.

Der Dekanatsvorsitzende Gerhard Schulze-Velmede hatte die Kirchengemeinden dazu eingeladen, die Begriffe Heimat und Region „wieder und neu zu erklären“. Heimat sei der Ort, an dem ein Mensch Geborgenheit findet und sich aufgenommen weiß, so Schulze-Velmede. „Dies kann auch Menschen mit einbeziehen, die ihre ursprüngliche Heimat aufgegeben haben.“ Mit dem Jahresthema will das Dekanat besondere inhaltliche Impulse setzen und benachbarte Gemeinden zur Vernetzung und Zusammenarbeit anregen. „Das Zusammenarbeiten in einer Region von Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen kann neue Potentiale für ein gutes Miteinander sichtbar werden lassen.“

Kulturprogramm Heimat

Die Gießener Innenstadtgemeinden Lukas, Pankratius und Petrus werden das Thema Heimat mit einem gemeinsamen Kulturprogramm beleuchten, das auch bei nicht kirchlich verbundenen Menschen Interesse wecken soll. Dazu haben sie den Schriftsteller Thomas Hettche, der in seinem Essayband „Totenberg“ seine Jugend in Oberhessen (Treis) verarbeitet, sowie den Gießener Filmkomponisten Martin Stock, der für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen die Musik geschrieben hat, eingeladen.

Heimat schmecken

Die Martinsgemeinde Heuchelheim will unterschiedliche, auch nicht-evangelische  Bevölkerungsgruppen,  mit besonderen, kulinarischen  Angeboten ansprechen und zu einem stärkeren Miteinander im Ort motivieren. Leitgedanke des Projektes ist es, den Menschen die Kirchengemeinde und den Ort durch gemeinsames kulinarisches Erleben beim Gemeindefest 2019, dem Erntedankfest, eine Sonderausgabe des Gemeindebriefes, einem regionalen Kochbuch sowie der Pflege der kirchlichen Obstgrundstücke, Ernte und Kelterung der Äpfel neu näher zu bringen.

Blick auf Migranten und Flüchtlinge

Die Gemeinden Garbenteich und Hausen lenken ihren Bick besonders auf Kinder syrisch-orthodoxer (aramäischer) und  Flüchtlings-Familien. So wollen die Initiatoren allen Kindern im Rahmen des Projekts „Heimat neu erleben“ die oberhessische Heimat unabhängig der ursprünglichen kulturellen und religiösen Herkunft näherbringen.

Die Gießener Johannesgemeinde erhält eine finanzielle Förderung für ihre Idee, die wachsende Zahl iranischer Christen in ihren Reihen stärker in Gießen und Umgebung zu integrieren. Dafür soll im Herbst ein besonderer Projekttag für die iranischen Gemeindemitglieder im ehemaligen Kloster Schiffenberg gestaltet werden.

Gemeindliche Kooperationen ausbauen

Andere Gemeinden wollen die Mittel nutzen, um die Kooperation benachbarter Gemeinden in einer Region auszubauen. Die Gießener Nordstadtgemeinden Michael, Paulus und Thomas, die sich auch bald zu einer Gesamtkirchengemeinde zusammenschließen, werden sich von Fachleuten den gemeinsamen Gemeindebrief neu konzipieren und gestalten lassen.  Die Gemeinden Großen-Linden, Lang-Göns und Leihgestern erhalten Unterstützung für die Durchführung ihres Projekts „Unter anderem Kirchturm“.  In diesem Jahr planen die Gemeinden, die eine gemeindliche Regionalgruppe bilden, drei gemeinsame Kirchenvorstandstage, bei denen sich die Mitglieder der Kirchenvorstände intensiv kennenlernen sollen. Auch die Gemeinden in Biebertal wollen mit einem gemeinsamen Kinderkirchentag, einem Kirchenvorstandstag und der Entwicklung eines gemeinsamen Gemeindebriefes die Kooperation in ihrer Region vorantreiben.

Die evangelischen Kirchengemeinden Andreas, Luther und Wichern im Gießener Osten wollen für ihre Nachbarn Türen öffnen und ein Austausch über das Zusammenleben im gemeinsamen Stadtteil anstoßen. Bei ihrem Projekt "Sommerkirche Heimat“ soll an drei Sonntagen in den Sommerferien jeweils nach dem gemeinsamen Gottesdienst ein besonderes Mittagessen angeboten werden.

Angesichts der zur Verfügung stehenden Summe hat der Dekanatsvorstand keiner Gemeinde die beantragte Summe in voller Höhe zusagen können. Entscheidend für die Vergabe der Mittel war die Klarheit der Konzepte, eine realistische Planung und die Erwartung gewesen, dass die Gemeinden auch Menschen über die Kerngemeinde hinaus einladen und anziehen werden. Außerdem stärken einige Projekte jenseits von Gemeindegrenzen das Miteinander im Evangelischen Dekanat Gießen.

Übersicht  Mittelvergabe Jahresthema 2019 „Heimat. Lust auf Region“

Garbenteich, Hausen

Heimat neu erleben

Michael, Paulus, Thomas

Konzept und Design für neuen Gemeindebrief

Heuchelheim

Geschmack der Heimat

Johannes

Heimat für iranische Christen

Lukas, Pankratius, Petrus

Kulturprogramm Heimat

Großen-Linden, Leihgestern, Lang-Göns

KV-Projekt Unter anderem Kirchturm

Andreas, Luther, Wichern

Sommerkirche Heimat

alle Biebertaler Gemeinden

Gemeinsamer Kinderkirchentag, KV-Tag Biebertal, u.a.