Glocken der Wichernkirche gesichert

HartmannDie Glocken der Gießener Wichernkirche wurden im Januar 2024 gesichert

Die Glocken der Gießener Wichernkirche sind abgehängt und gesichert worden. Anfang Februar steht der Abriss der 1964 eingeweihten Kirche bevor.

HartmannDie Glocken der Gießener Wichernkirche wurden im Januar 2024 gesichert

Die drei Glocken der Wichernkirche, die Anfang Februar abgerissen wird, sind am Freitag, 12. Januar, abtransportiert worden. Demnächst werden sie in einer Glockenbörse im Internet zum Verkauf und zur Weiternutzung europaweit angeboten.

Mitarbeiter der Glocken- und Kunstgießerei Rincker aus Sinn, von der die Glocken der vor 60 Jahren am Philosophenwald eingeweihten Kirche gegossen wurden, ließen sie in den vergangenen Tagen an langen Ketten im Turm herab. Die größte der drei Glocken wiegt rund 400 kg.

Am Freitag wurden sie mit Hilfe eines Krans aus dem Glockenturm durch Monteure der Firma Rincker auf einen Transporter gehoben. Der LKW der Firma Scheld-Baukeramik war vom einem Gemeindemitglied der Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost zur Verfügung gestellt worden.

Nachdem die Wichernkirche im Sommer 2021 kirchenbauaufsichtlich wegen Einsturzgefahr des Daches gesperrt worden war, hatte die Gemeinde das Grundstück mit Gemeindehaus und Kirche 2022 an den Gießener Bauinvestor Depant verkauft. Auf dem Grundstück entstehen in den nächsten zwei Jahren Wohn- und Geschäftsgebäude im Neubaugebiet „Philosophenhöhe“.