400 Mitwirkende

Gießener Nacht der Chöre

Hartmann3. Gießener Nacht der Chöre

Zum dritten Mal lädt das Evangelische Dekanat zur Gießener Nacht der Chöre ein. 16 Chöre werden am 8. Juli von 18 bis 23 Uhr in der Ev. Petruskirche singen.

Mehr als 400 Sängerinnen und Sänger aus 16 Chören aus der Stadt und dem Umland treten bei der Gießener Nacht der Chöre am Samstag, 8. Juli, von 18 Uhr bis 23 Uhr in der Evangelischen Petruskirche auf. Organisiert wurde der Konzert-Marathon von den Kantorinnen Marina Sagorski, Cordula Scobel und Christoph Koerber für das Evangelische Dekanat Gießen. Beteiligt sind Chöre und Kantoreien aus evangelischen und katholischen Gemeinden, aber auch weltliche Gesangsensembles aus der Stadt.

Anspruchsvolle Konzertnacht

„Chöre versammeln sich in Gießen, um gemeinsam eine anspruchsvolle Konzertnacht zu gestalten“, kündigt die Kantorin der Petruskirche, Marina Sagorski, an. Der Reiz des Abends liegt in der Weite des künstlerischen Spektrums und der musikalischen Bandbreite von geistlicher und weltlicher Chormusik, von Alter Musik bis hin zu bis Gospel, Pop und modernen Klängen. Geboten wird alles, vom gemeindlichen Kirchen- oder Gospelchor bis zum Kammerchor und Jugendchor. Der Abend ist nicht nur für Konzertbesucher, sondern auch die Mitwirkenden „die Chance, sich gegenseitig zu hören, das Niveau der anderen zu erleben und neue Klänge wahrzunehmen“, verspricht Marina Sagorski. „Die Chöre aus Gießen und der Umgebung haben schöne Erinnerungen an die ersten beiden Chor-Nächte und freuen sich wieder dabei zu sein“, ergänzt Dekanatskantorin Cordula Scobel.

Besucher können sich ihr Wunschkonzert zusammenstellen

Die Chöre haben jeweils 15 Minuten für ihr Programm. Nur unterbrochen durch kurze Ansagen während des Auf- und Abgangs folgt ein Chor dem anderen. Der Kantor der Johanneskirche, Christoph Koerber, freut sich auf deswegen auf die Atmosphäre der Chornacht. „Der Reiz des Abends ist es, dass die Besucher während des sechsstündigen Konzerts kommen und gehen dürfen, den Zeitpunkt ihrer Pause selbst bestimmen und sich anhand des Programms ein Wunschkonzert zusammenstellen können.“  Die Nacht der Chöre ist jedoch nicht nur ein Genuss zum Zuhören - Konzertbesucher und Chöre werden auch gemeinsam einige Lieder singen.

Gemeinsamer Gesang der Menschen hat uralte Tradition

Der Dekanatsvorsitzende, Gerhard Schulze-Velmede, der selbst in der Petruskantorei mitsingt, erwartet  an dem Abend „gemeinsames Erleben von Chormusik in seiner ganz vielfältigen Ausgestaltung“ und lädt mit den Worten ein: „Das gemeinsame Singen von Menschen in allen nur denkbaren Lebenslagen hat eine uralte Tradition, der gemeinsame Chorgesang prägt immer schon das kirchliche Leben. Chorgesang und Kirche, das gehört untrennbar zusammen.“

Damit die lange Nacht der Chöre nicht nur ein musikalisches Ereignis, sondern auch eine stimmungsvolle Sommernacht wird, bietet das Evangelische Dekanat Mitwirkenden und Besuchern Getränke und einen kleinen Imbiss im Freien vor der Petruskirche. Erwartet werden in der Nacht rund 400 Mitwirkende sowie zahlreiche Gäste. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, für Getränke und Speisen wird eine Spende erbeten. Die Evangelische Petruskirche ist im Wartweg 9, 35392 Gießen.

Folgende Chöre beteiligen sich

Ökumenischer Projektchor
          Gregorianikschola
          Ev. Kirchenchor Leihgestern