„Sauberhafter Kindertag“

Gießener Kita-Kinder unterwegs für den Umweltschutz

Carmen CyrisStephanus-Kita-Kinder sammeln Abfall für die Umwelt

Auch Evangelische Kitas waren am 2. Oktober auf den Wegen der Stadt Gießen unterwegs, um Abfall zu sammeln. Erfahrungen für den Umweltschutz und die Bewahrung der Schöpfung am "Sauberhaften Kindertag"

Bildergalerie

Klimawandel, Energiewende oder Biodiversität. Für 3 bis 6 Jährige ist das natürlich viel zu abstrakt. Aber befreien die Kleinen eine vergammelte Plastiktüte von Graswurzeln oder entdecken sie ein verrostetes Bügeleisen im Gebüsch, verstehen sie schnell, dass Abfall für die Natur nicht gut ist.

Erste leichte Schritte in den Umweltschutz hinein sind es, die jedes Jahr auch evangelische Kindergärten im Dekanat Gießen motivieren, beim „Sauberhaften Kindertag“ mitzumachen. In Gießen waren am Freitag, 2. Oktober, Kinder der Kitas der Lukasgemeinde (Ulner Dreieck) und der Stephanusgemeinde unterwegs, „um mit gutem Beispiel voranzugehen und leichtfertig weggeworfene Abfälle einzusammeln“, erläuterte Rebekka Spietz vom Evangelischen Kinder- und Familienzentrum der Lukasgemeinde im Ulner Dreieck

Spielerisch für die Bewahrung der Umwelt und der Schöpfung

Gemeinsam rund um die Kindertagesstätte Abfall zu sammeln, ist eine tolle Erfahrung für die Kleinen. Und ganz nebenbei lernen sie noch etwas Wichtiges: Abfall gehört nicht auf den Boden, sondern in die Mülltonne. "Kinder erfahren auf diese spielerische Weise, was sie selbst für eine saubere Umwelt und die Schöpfung tun können, und sie haben erleben, dass ihr Handeln etwas bewegt, ergänzte Carmen Cyris, Leiterin der Stephanus-Kita in der Gießener Weststadt.

"Sauberhafter Kindertag" des Landes Hessen

Der „Sauberhafte Kindertag“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landes-regierung „Sauberhaftes Hessen“ statt, die 2017 bereits ihr 15-jähriges Jubiläum feierte. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen. Seit 2002 haben jedes Jahr tausende hessische Bürgerinnen und Bürger bei unzähligen Sammelaktionen selbst Hand angelegt und verschmutzte Flächen von Abfällen befreit.