Gemeindepädagogin Karin Kirschmann verabschiedet

RatzelGemeindepädagogin Karin Kirschmann wurde im März 2023 von Dekan Witte-Karp verabschiedet.

Nach mehr als 20jähriger Tätigkeit wurde die Gemeindepädagogin Karin Kirschmann im Gottesdienst der Dekanatssynode Gießen am 4. März 2023 in den Ruhestand verabschiedet.

Die studierte Sozialpädagogin war zuletzt im Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt im Gießener Osten tätig und war Präventionsbeauftragte des Evangelischen Dekanats Gießen. Sie hat „mit großer Klarheit“ Mitarbeitende und Gremien über den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt und Missbrauch sensibilisiert, so Dekan Witte-Karp bei der Verabschiedung.

Ab 2002 war Karin Kirschmann in den Nordstadtgemeinden Thomas und Paulus sowie in der Kirchengemeinde Leihgestern tätig und hat Familiengottesdienste, Konfirmandenstunden und Freizeiten gestaltet. Für die Gemeindepädagogin sei es vorrangig gewesen, „Menschen in jedem Lebensalter anzunehmen, damit sie sich anerkannt fühlen“, so Witte-Karp. Das gemeinsame praktische Tun, Lernen durch und mit Erfahrungen und gemeinsamen Erlebnissen habe ihre Arbeit in den Gemeinden geprägt. Seit zehn Jahren war sie für Senior*innen im AWO-Heim da, hat viele seelsorgerliche Gespräche geführt sowie Angebote im Haus gestaltet.