Videoaufzeichnung am 1. Advent

Frauengottesdienst aus Gießen im Internet

Klaus BuschKerzen im Gottesdienst

Einmal im Jahr, am 2. Advent, feiern Frauen einen besonderen Gottesdienst in den evangelischen Kirchengemeinden in der EKHN. Erstmalig wurde dieser Gottesdienst eine Woche vorher aufgezeichnet und ins Internet gestellt. Die Aufzeichnung fand am 1. Advent in der Ev. Pankratiuskapelle statt.

Maritta Biehl von der Pankratiusgemeinde und andere Frauen aus Gießen gestalten bereits seit 15 Jahren diesen Gottesdienst. „Für uns ist es jedes Jahr eine wunderbare Einstimmung in den Advent.“ Dass in diesem Jahr der landesweite Gottesdienst in Gießen aufgenommen wird, freut Maritta Biehl besonders. „So können alle, die nicht in der eigenen Gemeinde den Gottesdienst Corona-bedingt feiern können, die Aufzeichnung sehen.“ Online ist der Gottesdienst unter www.evangelischefrauen.de zu sehen.

Vom Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. heißt es dazu: „Frauen entwickeln eine eigene, an ihrer Lebens- und Glaubensentwicklung orientierte spirituelle Praxis und bringen damit neue Impulse in das gottesdienstliche Leben der Kirchen ein.“ Der Verband unterstützt Frauen darin, die jahrhundertealten Erfahrungen liturgischer Sprachlosigkeit hinter sich zu lassen und ihre Geschichte, ihre Anliegen, ihre Hoffnungen selbstbewusst und kreativ sichtbar zu machen. Zum Beispiel mit dem von Frauen geschriebenen Gottesdienst zum 2. Sonntag im Advent, der inzwischen in vielen Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) etabliert ist.