Kursprogramm 2019/20

Familien-Bildungsstätte Gießen legt neues Programm vor

HartmannViele Kursangebote im neuen Programm der Familien-Bildungsstätte

Die Mitarbeiterinnen der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Gießen (EFBS) und die rund 100 KursleiterInnen haben wieder ein vielfältiges und buntes Jahresprogramm, Klassiker und Neuheiten, zusammengestellt. Erstmals unter Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Gießen entstand das neue Programmheft 2019/2020

Bei der Vorstellung der neuen Kursangebote sagte Aline Martin-Rühl, Leiterin der EFBS: „Familien brauchen gesellschaftlichen Rückhalt – unabhängig davon, in welcher Form Familie gelebt wird. Wir möchten Menschen mit Kindern generationsübergreifen dabei unterstützen, indem wir Ihnen einen Ort der Entschleunigung, der Entlastung, der Begegnung, der Inspiration, der Kreativität und der gegenseitigen Unterstützung bieten.“

474 Kurse in der Evangelischen Familien-Bildungsstätte

Im neuen, knapp 140 Seiten starken Programmheft finden sich 214 verschiedenste Kursangebote. Manche von Ihnen werden mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten angeboten, so dass sich die Summe von insgesamt 474 einzelnen Kursen sowie einmaligen Veranstaltungen ergibt.
          26 Kursangebote finden außerhalb der Räumlichkeiten statt, also z.B. in Familienzentren, Kirchengemeinden, dem Schwimmbad der Martin-Buber-Schule oder als ein Outdoor-Angebot.

Vom Leben mit Kindern bis zur Gesundheitsförderung der reifen Generation

Die Kursangebote verteilen sich auf die Fachbereiche: Rund um die Geburt – Leben mit dem Baby, Eltern und Kinder gemeinsam, Kinder und Jugendliche, Elternthemen – Erziehungsfragen, Gesundheitsförderung, Kreative Freizeit, Gesellschaft – Kommunikation – Persönlichkeit, Qualifizierung für ehrenamtlich Tätige sowie Fortbildungen.

Freie Parkplätze und Programm-Highlights

Besonders attraktiv sei die Lage der EFBS für Eltern mit Kinderwagen. Hinter dem Gebäude in Wieseck gebe es einen großen Parkplatz.  Als „absolutes Programm-Highlight“ hob Martin-Rühl das Kinderkonzert mit der Pigband Borste am 19.10.2019 hervor, bei dem „saugute“ Stimmung zu erwarten sei. Ein weiteres Highlight sei die ergreifende szenische Lesung „Adressat Unbekannt“ von Kulterbunt e.V. zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 25.01.2020.

Im Programm finden sich auch die beliebten Babyangebote, wie PEKIP-Gruppen oder Babymassage. Kinder und Jugendliche können in die Tanzwerkstatt gehen oder mit „Cakepops, Whoopies und Cupcakes“ die tolle, große Lehrküche erobern. Eltern haben die Gelegenheit, sich mit Fachreferenten und untereinander zu Themen wie „Alle an einem Tisch – Essensalltag mit Kindern“ oder „Digitalisierung im Kinderzimmer“ auszutauschen.

Und alle Altersgruppen können ihrem Bewegungsdrang bei Pilates und Zumba nachgehen oder sich vom hektischen Alltag in einem Entspannungskurs wie dem Autogenen Training erholen. Kreativ Gesinnte können mit selbstgekochten Gerichten aus der „Patagonischen Küche“ oder aus „So kocht Man(n)“ schlemmen, Frühlings- und Sommermode nähen oder in einer inklusiven Musikgruppe Gemeinschaft erleben.
          Besonders auch das Angebot, „innere Welten mit der Märchenwerkstatt entdecken und selber Märchen schreiben“.

Angebote speziell für Väter

„Auch Papas kommen bei nicht zu kurz, denn sie können die „Papa und Baby Strampelbande“ besuchen, mit ihren Kids in der Natur ein Tipi bauen oder in der „Piratenküche“ gemeinsam mit ihrem Nachwuchs auf Beutezug gehen“, unterstrich Aline Martin-Rühl. Möglich ist auch, mit ganzen Gruppen Angebote in der EFBS zu buchen, wie z.B. die beliebten Küchenpartys oder die „Bewegte Pause“, bei de

Kursangebote online und gedruckt

Das Kursangebot und die Möglichkeit, direkt zu buchen, gibt es im Internet

Das gedruckte Programmheft gibt es u.a. in jeder Kirchengemeinde im Dekanat Gießen, im Kirchenladen am Kirchenplatz, in allen Evangelischen Kitas und Familienzentren, in städtischen Büros, im Evangelischen Dekanat Gießen | Haus der Kirche (Carl-Franz-Str. 24, 35392 Gießen)  und an vielen anderen, öffentlichen Orten.

Selbstverständlich auch in der EFBS selbst: Evangelische Familien-Bildungsstätte Gießen,Wingert 18, 35396 Gießen; Tel.: 0641-96612-0