Lektor*innenausbildung im Dekanat Gießen

Ehrenamtlich verkündigen

BerneckerGottesdienst

Das Evangelische Dekanat Gießen bereitet ab Sommer 2019 wieder interessierte Gemeindemitglieder auf den Dienst als Lektor*innen sowie Prädikant*innen vor.

Zunächst werden Interessierte für Dienstag, 21. Mai, 19:30 Uhr, zu einem Informationsabend in die Stephanusgemeinde Gießen, Gleiberger Weg, 35398 Gießen eingeladen.
          Während des Kurses werden die Teilnehmer an zehn Seminartagen (samstags) zu Lektor*innen ausgebildet. In den kommenden Monaten lernen sie an einem Samstag pro Monat Grundkenntnisse über den Gottesdienstablauf, Liturgie, Gottesdienstformen, über Bibeltexte und Auslegung.

Übungen und Praxiszeit in einer Gemeinde

Praktische Übungen im Vorlesen, im freien Sprechen sowie im liturgischen Verhalten helfen den Teilnehmenden, sich in die Rolle als Leiter*in eines Gottesdienstes hineinzufinden. Außerdem eignen sie sich eigenständig Wissen über Theologie und Kirche an. Während der Lektor*innenausbildung absolvieren die Teilnehmenden eine viermonatige Praxiszeit in einer Gemeinde.
          Die erfolgreiche Teilnahme an der Lektor*innenausbildung ist eine Voraussetzung, um an der weiterführenden einjährigen Ausbildung zur Prädikant*in teilzunehmen.
          Für die Teilnehmenden entstehen keine Kosten.

Laien bereichern das gottesdienstliche Leben

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beauftragt Lektoren und Lektorinnen, in Absprache mit den Pfarrern und Pfarrerinnen eigenständig Gottesdienste zu leiten und dabei eine Lesepredigt zu verwenden. Dafür veröffentlicht das Zentrum Verkündigung der EKHN Predigtvorschläge.
          Prädikanten und Prädikantinnen
          leiten (wie Lektoren und Lektorinnen) Gottesdienste eigenständig, sie schreiben ihre Predigten selbst und können im Gottesdienst Abendmahl feiern und taufen.
          Die Berufung von Laien in den Predigtdienst wird von der evangelischen Kirche als Bereicherung für das gottesdienstliche Leben verstanden.

In einer Zeit, in der viele Menschen nur punktuell Gottesdienste besuchen, können Laienprediger einen wertvollen Beitrag für neue Gottesdienstformen leisten.  Im Gottesdienst wird die lebendige Vielfalt einer Gemeinde sichtbar, wenn sich Menschen mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Begabungen einbringen.

Auskünfte geben
          Beauftragte für die Lektoren– und Prädikantenarbeit im Ev. Dekanat Gießen:

Pfarrer Peter Willared
          Gleiberger Weg 21