Spendenaktion

Dringend Hilfe für Flüchtlinge auf Lesbos erforderlich

GAINFlüchtlingslager auf Lesbos

Um Spenden zur humanitären Unterstützung von Flüchtlingen im Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos bittet die in Gießen ansässige überkonfessionelle christliche Hilfsorganisation Global Aid Network gGmbH (GAIN). Dabei wird sie u.a. von der Stadt Gießen und dem evangelischen Stadtkirchen-Pfarrer Klaus Weißgerber unterstützt.

In einem Internet-Video werden die katastrophalen medizinischen, hygienischen und sozialen Bedingungen in dem Flüchtlingscamp gezeigt und erläutert. Das Lager, das ursprünglich als Kurzzeitunterkunft für 3.000 Personen geplant war, ist völlig überfüllt. Jetzt leben dort etwa 20.000 Menschen. Es mangelt an Schlafplätzen, Decken, Kleidung und sanitären Anlagen. Menschen schlafen in hauchdünnen Zelten, es ist kalt, nass und es herrscht pure Verzweiflung, berichten Mitarbeitende und Unterstützer der Hilfsorganisation aus dem Lager. Große Angst herrsche vor dem Ausbruch von Corona, das, so die Furcht, zum Tod von vielen gesundheitlich angegriffenen Flüchtlingen führen könnte.

Spenden für Corona-Quarantäneplätze

Pfarrer Klaus Weißgerber bittet in dem Video um Spenden, „um das Schlimmste, einen Ausbruch von Corona, zu verhindern“. GAIN finanziert die Einrichtung von Quarantäneplätzen und einer Isolierstation in dem Lager, in dem Menschen auf engstem Raum existieren müssen. Es sei für 3.000 Personen gebaut worden und beherberge jetzt rund 20.000 Menschen. Weißgerber sei froh, dass „mit GAIN ein Hilfswerk vor Ort tätig ist, das in Gießen beheimatet ist.“ Das werde Menschen in der Region vielleicht schneller überzeugen, zu spenden. „Natürlich ist eine politische Lösung auf europäischer Ebene wünschenswert. Doch solange die Lage ist, wie sie ist, hilft eine Spende Schlimmes zu verhindern“, unterstreicht Weißgerber.

Geld- und Sachspenden erbeten

GAIN bittet um Geldspenden, um Quarantäneplätze im Flüchtlingslager zu ermöglichen, aber auch um Sachspenden für neuwertige Kleidung und Windeln. In einem abgeschlossenen Teil richten die Mitarbeiter eine Isolier- und eine Krankenstation ein. Jede Person, die dort aufgenommen wird, braucht: 1 Campingbett, Bettdecke und zweifache Bettwäsche, Unterwäsche und ein Hygienepaket (Seife, Shampoo, Deo ...) Für 50 € kann eine Person einen Quarantäne-Platz erhalten.

Weitere Infos auf der Website  https://www.gain-germany.org/projektlaender/lesbos/
          Am Fuß der Seite von GAiN befindet sich auch ein Button für unkomplizierte Online-Spenden

Selbstverständlich sind auch Spenden per Überweisung möglich.
          Spendenkonto Global Aid Network (GAiN) Volksbank Mittelhessen IBAN: DE88 5139 0000 0051 5551 55 Bitte als Verwendungszweck "Lesbos" angeben.