Jahr der Orgel

Digitale Orgelreise nach Albach

Junis PoosKantor Christoph Koerber an der Albacher Orgel

Kantor Christoph Koerber stellt in einem Video die Orgel der Evangelischen Kirche in Albach vor. Mit der Video-Reihe „Orgelreise durch das Evangelische Dekanat Gießen“ werden im Jahr der Orgel 2021 monatlich besondere Orgeln in und um Gießen von den Kantor:innen Marina Sagorski, Christoph Koerber und Cordula Scobel vorgestellt.

Juni PoosKantor Christoph Koerber an der Albacher Orgel

Kantor Christoph Koerber stellt in einem Video die Orgel der Evangelischen Kirche in Albach vor. Die Videoreihe „Orgelreise durch das Evangelische Dekanat Gießen“ präsentiert monatlich eine besondere Orgel in und um Gießen. Die 1863 von Johann Georg Förster erbaute Orgel hat trotz ihrer geringen Registerzahl einen großen Farbenreichtum. Christoph Koerber lässt die Albacher Orgel mit Musik von Carl Phillip Emanuel, Edward Elgar , Gordon Nevin und Felix Mendelssohn Bartholdy erklingen.
          Das Video zeigt die Albacher Kirche bei einem Drohnen-Flug auch aus der Vogelperspektive.

Jahr der Orgel

Die Orgel wurde von den Landesmusikräten zum „Instrument des Jahres 2021“ gewählt. Orgelmusik und Orgelbau ist durch die UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt und die „Königin der Instrumente“ fasziniert und begleitet seit vielen Jahrhunderten Groß und Klein. Die EKHN mit ihrer reichen Orgellandschaft mit ca. 1400 Orgeln beteiligt sich an diesem Orgeljahr. Ziel ist es, Neugier und Aufmerksamkeit auf die vielen Facetten dieses faszinierenden Instruments zu lenken. Ein besonderer Höhepunkt, auch im Ev. Dekanat Gießen, wird der „Tag der Orgel“ am 12. September 2021 sein.