Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Alexander Klein neuer Stadtjugendpfarrer in Gießen

          Neuer Stadtjugendpfarrer im Evangelischen Dekanat Gießen wird Alexander Klein aus Watzenborn-Steinberg.Seit zehn Jahren ist Alexander Klein (45) in der Kirchengemeinde Watzenborn-Steinberg in Pohlheim und mit einem Dienstauftrag in den Gemeinden Garbenteich und Hausen im Dekanat tätig.

          Pfarrer Alexander Klein (Foto: Hartmann)Pfarrer Alexander Klein (Foto: Hartmann)

          „Jugendliche sind innovativ, rebellisch und begeisterungsfähig. Das hat mich selbst immer wieder neu begeistert“, sagt Klein. Als Stadtjugendpfarrer will er Gemeinden unterstützen, besonders in der Jugendarbeit über Gemeindegrenzen hinweg zusammenzuarbeiten. Sein Ziel ist es, kirchliche Angebote zu schaffen, die an der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen orientiert sind. „Ich will junge Menschen mit ihren Ideen, Fragen und Sorgen ernst nehmen und sie auf kreative Weise neu für den Glauben und die Kirche begeistern“, betont Klein.

           

          Der in Gladenbach aufgewachsene Theologe hat nach seinem Studium in Wuppertal und Heidelberg vier Jahre in der Nähe von London in Gemeinden der Kirche von England gearbeitet, bevor er sein Vikariat in Lollar absolvierte. Er ist mit Sandra Klein verheiratet und hat zwei Kinder. Neben der seelsorgerlichen und gottesdienstlichen Arbeit hat Pfarrer Klein sich intensiv für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde aber auch im Dekanat engagiert.

          Zu den Aufgaben des Stadtjugendpfarrers gehört die enge Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden, etwa der Kontakt zu Jugend- und Konfirmandengruppen in den 29 Gemeinden des Evangelischen Dekanats. Außerdem soll er die in Gießen tätigen Schulpfarrerinnen und -pfarrer unterstützen und mit der Jugendwerkstatt Ideen für die „Werkstattkirche“ in der Nordstadt (Ederstr.) als Jugendkirche entwickeln. „Uns ist wichtig, dass der künftige Stadtjugendpfarrer unterschiedliche Akteure in der Jugendarbeit miteinander vernetzt und gute Teambildung für neue Ideen und Aktivitäten ermöglicht“, sagt Dekan Frank-Tilo Becher. Alexander Klein übernimmt die Stelle, die länger unbesetzt war, am 1. Januar 2015.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top