Abschied von Yoerang Kim-Bachmann

Roger SchmidtMenschen für und zur Musik begeistern - Yoerang Kim-Bachmann

Die Dekanatskantorin Yoerang Kim-Bachmann wurde aus ihrer Gemeinde und dem Dekanat herzlich verabschiedet.

Pohlheim (ger) „Dein Wirken war ein Segen für die ganze Gemeinde“, sagte beim Abschiedsgottesdienst für Kantorin Yoerang Kim-Bachmann am Sonntagnachmittag für die Watzenborn-Steinberger evangelische Kirchengemeinde Wolfgang Schmandt. In der Christuskirche boten ihre Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores, des Gospelchores „Joyful Voices“ sowie des Kinder- und Jugendchores all das musikalisch auf, was die kirchenmusikalische Arbeit ihres 14 Jahre dauernden Wirkens vor Ort ausgemacht hatte.

Abschied voller Wehmut

Dementsprechend war der Abschied voller Wehmut, aber auch vieler guter Wünsche für ihre neue musikalische Aufgabe und ihr neues Leben in Düsseldorf, die der Präses des Dekanats Gießen Gerhard Schulze-Velmede sowie Schmandt in ihren persönlichen Reden übermittelten. Die Gemeinde-Pfarrerinnen Jutta Hofmann-Weiß und Marisa Mann leiteten gemeinsam den Gottesdienst zum Abschied der Kantorin.

Grüße aus der katholischen Nachbargemeinde

Das bereits eine Woche zuvor an gleicher Stelle bei Orgel+ mit Erfolg aufgeführte Werk „Gloria“ aus der Feder des Briten John Rutter stand noch einmal in allen Stimmen der Chöre im musikalischen Blickpunkt. Zuvor hatte das Instrumentalensemble St. Martin (Leitung Margarete Mrokon) mit Johann Christian Bachs „Quintett D-Dur“, begleitet an der Orgel von Kim-Bachmann, die 200 Gottesdienstgäste musikalisch begrüßt.

Erfolgreiche Arbeit in Gemeinde und Dekanat

Die beiden Pfarrerinnen hatten zwischen den Musikstücken zum Thema „Erwartungen“, die freudige Ankunft des Herren thematisiert.“.  „Für die Schönheit dieser Welt“ sangen die Chöre unter Kim-Bachmanns Leitung. Präses Schulz-Velmede bilanzierte in seinen Abschiedsworten an die scheidende Kantorin noch einmal die erfolgreiche Arbeit im Dekanat und der Kirchengemeinde sowie die gute Zusammenarbeit mit den anderen Kantoren.

Über 14 Jahre in Pohlheim

Am 1. August 2004 hatte sie ihre Stelle in Watzenborn-Steinberg angetreten, jetzt gibt es wieder eine Familienzuführung an ihrer neuen Stelle, wo bereits die Familie ihres Mannes lebt, erinnerte der Präses. „Wir schauen zurück, auf gemeinsame neue Wege.“ würdigte Schmandt die musikalische Arbeit der Kantorin mit Sängern und Musikern jeden Alters. Uneingeschränkter Beliebtheit erfreue sich auch nach über 100 Konzerten die von ihr intierte Orgel+-Reihe, stellte er heraus, erinnerte aber auch an die Konzerte mit Klassikern vom Weihnachtsoratorium und Elias bis hin zum modernen „Gloria“ sowie „Die Schöpfung“ mit den Chorsängern.

Am Ende gab es Geschenke zur Erinnerung an die Jahre im Dekanat Gießen und der Stadt Pohlheim. Beim anschließenden Ausklang im gemeinsamen Gespräch konnte die Gemeindemitglieder und auch der amtierende Dekan Andreas Specht noch einmal ganz persönlich der Kantorin und ihrer Familie die besten Wünsche für ihren weiteren Lebensweg übermitteln.
          (Bericht: Roger Schmidt/RG-Box)