Gehörlosenseelsorge

Gehörlosenseelsorge ist gebärdensprachlich orientierte Gemeindearbeit. Sie besteht aus Verkündigung, Seelsorge, Diakonie und Bildungsarbeit. Die Kommunikationsform der Gemeinde ist die Gebärdensprache.

Aufgaben der Gehörlosenseelsorgerin:

• Gottesdienste in Gebärdensprache
          • Seelsorge und Beratung von Gehörlosen und ihren Familien
          • Religionsunterricht, Konfirmandenunterricht und Schulgottesdienste an der Johannes-Vatter-Schule für Hörgeschädigte in Friedberg
          • Kasualien (Taufe, Hochzeit, Jubelkonfirmation, Beerdigung im Kontext der Gehörlosengemeinschaft...)
          • Information für Hörende über die Arbeit der gebärdensprachlichen Gemeinde

Pfarrerin Held vertritt die Interessen der evangelischen Gehörlosen in der Kirche und in den Selbsthilfeorganisationen der Gehörlosengemeinschaft.

Mehr über die Gehörlosenseelsorge

Gehörlosenseelsorgerin in der Propstei Oberhessen