Vom Bambus lernen? - Vortrag zu Resilienz
Kurs-Nr.: , 13.06.2023, Dillenburg
Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen
Infos
Termin 13. 06. 2023 19:00 – 20:30 Uhr
Ort Ev. Gemeindehaus Zwingel, Am Zwingel 3, 35683 Dillenburg
Kosten
Links www.diakonie-dill.de
Bildung

Zu einem öffentlichen Vortrag mit Wolfgang Muy lädt der Diakonieausschuss des Evangelischen Dekanats an der Dill am Dienstag, 13. Juni 2023 um 19 Uhr in das Evangelische Gemeindehaus Zwingel der Evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg ein. Der Eintritt ist frei.
Noch sind die Erinnerungen an die besonderen Belastungen der vergangenen Jahre frisch und schon kommen neue Dinge auf jeden Menschen zu. Manche Menschen fühlen sich belastet, andere kommen offensichtlich in vergleichbarer Situation besser zurecht. Die Fähigkeit mit belastenden Situationen gut umzugehen, die seelische Widerstandsfähigkeit, wird als „Resilienz“ bezeichnet.
„Vom Bambus lernen – Belastungen die Stirn bieten“ so ist der Vortrag von Wolfgang Muy übertitelt. Der Diakonieausschuss des Evangelischen Dekanats an der Dill lädt zu dem Vortrag zum Thema „Resilienz“ ein. Bambus ist biegsam und belastbar, es zerbricht nicht bei Sturm. Dieses Bild greift Wolfgang Muy für das Referat auf.
Wolfgang Muy ist langjähriger Mitarbeiter des Diakonischen Werkes an Lahn und Dill in Wetzlar und freiberuflicher Supervisor. Er hat sich in seiner Tätigkeit dem Thema Resilienz besonders gewidmet.
Für den Referenten ist Resilienz ein ungenutzter Rohstoff: „In unserem Inneren schlummern Potentiale, die wir nicht einmal ansatzweise ausschöpfen", schreibt er und zitiert Sylivia Kéré Wellensiek: "Unser Bewusstsein, unsere Fähigkeit zur Selbstreflexion und balancierter Selbststeuerung ist ein ebenso kostbarer Rohstoff wie Öl, Kohle und Erdgas. Mit dieser geistigen Kraft, die in uns ruht, können wir vielen Herausforderungen die Stirn bieten – wir müssen uns diese ureigenen Kraftquellen nur erschließen.“
Veranstaltungort:
Ev. Gemeindehaus Zwingel
Am Zwingel 3
35683 Dillenburg
Details
Veranst. Diakonie an der Dill
Telefon 0 27 71 / 26 55-0
Telefax Langtitel
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken