Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Taizé-Gottesdienst "Mein Lied"

          Kurs-Nr.: , 29.05.2023, Dietzenbach

          Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

          Infos

          Termin 29. 05. 2023 19:00 – 20:00 Uhr

          Ort Evangelische Christuskirche Dietzenbach, Pfarrgasse 3, 63128 Dietzenbach

          Kosten

          Links

          Musik Gottesdienst Besinnung, Meditation

          Mit einem Taizé-Gottesdienst erinnert die Evangelische Christus-Gemeinde Dietzenbach am Samstag, 29. Mai, an den Schöpfer vieler bekannter Gesänge aus Taizé, Jacques Berthier, der Ende Juni 100 Jahre alt geworden wäre. Der Gottesdienst mit dem Thema „Mein Lied“ beginnt um 19 Uhr in der Christuskirche an der Darmstädter Straße in der Dietzenbacher Altstadt.

          Im Gottesdienst werden Menschen aus dem Vorbereitungskreis ihr Lieblingslied aus Taizé vorstellen und ihre Gedanken dazu teilen. Etliche davon werden sicher aus der Feder Berthiers stammen, der selbst fast 300 Werke zum Taizé-Liedgut beisteuerte und damit zu einem eigenen Musik-Genre „Gesänge aus Taizé“ beigetragen hat. Posthum wurde der 1994 verstorbene Organist und Komponist für sein Lebenswerk mit dem Jubilate-Deo-Award ausgezeichnet. 

          Jacques Berthier wurde am 27. Juni 1923 in Auxerre im Burgund geboren. Er studierte Klavier, Orgel und Komposition. Seit 1974 entwickelt er mit Frère Robert Giscard und Joseph Gelineua SJ das Genre „Gesänge aus Taizé“: eingängige mehrstimmige Lieder, die oft instrumental begleitet und mit solistischen Oberstimmen musiziert werden.

          Über seine musikalische Philosophie sagt er selber: „Ich bin sehr auf die Liturgie hin ausgerichtet. Ich weiß nicht, wozu das nützen sollte, Konzertstücke für meine Organistenkollegen zu schreiben, die davon schon eine Menge zu ihrer Verfügung haben.“ Weiter sagt er: „Musik soll den Menschen das zur Verfügung stellen, was zum liturgischen Gebet heute nötig ist.“ 

          Zu Berthiers weiterem Schaffen zählen Kantaten, (Jugend-)Messen und Psalmvertonungen. Seine Werke gestalten sich nach einem gleichen Grundmuster, lassen sich vom Text leiten, werden dabei aber nie langweilig. Ihm war es wichtig, Gebrauchsmusik zu schreiben, die dem Gebet und der Liturgie dienen. „Und so erklingen seine Lieder weltweit - auch in unseren Gemeinden in Chorproben, Gottesdiensten und ganz besonders in den Taizégottesdiensten. Sie lassen uns innehalten, sie lassen uns beten, sie lassen uns ein Fenster zu Gott öffnen“, lädt Dekanatskantor Christian Müller alle Freunde*innen und Fans der Gemeinschaft von Taizé zu diesem besonderen Gottesdienst ein.

          Details

          Veranst. Evangelische Christus-Gemeinde Dietzenbach

          Telefon

          Telefax Langtitel

          E-Mail christian.mueller@ekhn.de

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Karte
          Karte verkleinern
          to top