Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Klimagerechtigkeit und Umweltaktivismus

          Kurs-Nr.: , 22.04.2022, Warburg - Germete

          Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

          Infos

          Termin 22. 04. 2022 16:00 –
          24. 04. 2022 13:00

          Ort Zukunftswerkstatt Ökumene, Quellenstraße 8, 34414 Warburg - Germete

          Kosten Kursbeitrag (inklusive Unterkunft und Verpflegung) nach eigener Einschätzung: 40-70€.

          Links Anmeldung: | https://erdcharta.de/anmeldung-seminare/

          Fortbildung

          Die Folgen der Klimakrise sind global unterschiedlich stark zu spüren. Insbesondere Gesellschaften des Globalen Südens sind stärker von Extremwetterereignissen und der damit einhergehenden Bedrohung von Lebensgrundlagen betroffen, aber auch sozialen Folgen wie der Gewalt gegen Aktivist*innen. Auch stehen den betroffenen Menschen unterschiedliche Werkzeuge zur Anpassung an neue Realitäten zur Verfügung. Neue Konfliktlinien und Kooperationsmöglichkeiten entstehen, lange schwelende Konflikte kehren mit neuer Aktualität ins Bewusstsein zurück. Besonders mit Blick darauf, wer für die Klimakrise maßgeblich verantwortlich ist, sind diese Umstände äußerst ungerecht.

          Klimagerechtigkeit wird deswegen als Forderung im gesellschaftlichen Diskurs immer lauter. Je nach Zugang, stehen dabei Umwelt-, Gerechtigkeits- oder Friedensthemen im Vordergrund. Wir lernen diese unterschiedlichen Perspektiven im Seminar näher kennen und setzen uns mit den global verschiedenen Verteilungen von Verantwortung und Auswirkungen auseinander.

          Angesichts der Klimakrise und einhergehenden Ungerechtigkeiten stellen wir uns in dem Seminar die Frage: Wie und wo kann ich aktiv werden? Wir beschäftigten uns mit verschiedenen Aktionsformen und setzen uns kritisch mit möglichen ungewollten negativen Auswirkungen, die bestehende Ungleichheiten sogar noch verstärken können, auseinander.

           

          Ziel:

          Das Seminar möchte Orientierung bieten im Diskurs rund um Klimagerechtigkeit und für die unterschiedlichen globalen Wirkungsmechanismen und Auswirkungen der Klimakrise sensibilisieren. Ein Spektrum an verschiedenen möglichen Aktionsformen von Bildungsarbeit bis zu zivilem Ungehorsam werden kennengelernt. Die Teilnehmenden lernen, Möglichkeiten zu identifizieren, um im eigenen Umfeld für Klimagerechtigkeit aktiv zu werden und diese machtkritisch reflektieren zu können. Anhand verschiedener Werkzeuge der Self- und Team Care werden die Teilnehmenden dazu befähigt, langfristig und nachhaltig aktiv zu sein.

          Wir arbeiten im Seminar interaktiv, an konkreten Beispielen aus Deutschland und international und beziehen bestehende Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein.

           

           

           

          Seminarleitung:

          Sara Fromm,

          Nachhaltigkeitswissenschaftlerin, Geschäftsführerin WfGA, Klimagerechtgkeitsaktivistin, Freiburg

           

          Krischan Oberle, Politikwissenschaftler, Trainer für zivile Konfliktbearbeitung, Leipzig

           

          Anmeldeschluss: 14.03.2022

          Details

          Veranst. Ökumenische Initiative Eine Welt e. V. und gewaltfrei handeln e.V.

          Telefon 05694 - 14 17; Mobil: 0176 711 844 97

          Telefax Langtitel

          E-Mail denis.kupsch@oeiew.de

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Karte
          Karte verkleinern
          to top