Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Bildungsreise nach Eisenach

          Kurs-Nr.: , 13.10.2023, Walldorf

          Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

          Infos

          Termin 13. 10. 2023 8:00 –
          15. 10. 2023 18:00

          Ort Bildungsreise nach Eisenach, Ludwigstr. 64, 64546 Walldorf

          Kosten 90 Euro Anmeldung an: Ev. Kirchengemeinde Walldorf, Ludwigstraße 64, 64546 Mörfelden-Walldorf, E-Mail: Kirchengemeinde.Walldorf@ekhn.de.

          Links

          Reisen, Freizeiten, Ausflüge

          Um- und Abwege auf dem Weg zu Reformation und Demokratie - Bildungsfahrt nach Eisenach
          Für die Geschichte der Demokratie und der Reformation ist Eisenach ein interessanter Ort: Luther hat auf der Wartburg die Bibel übersetzt, und das Wartburgfest, auf dem eine überkonfessionelle, politische Einheit Deutschlands gegen die fürstlichen Eigeninteressen gefordert wurde, gilt als ein wichtiges Symbol  in der Demokratiegeschichte Deutschlands. Allerdings stecken in diesen Entwicklungen auch Schattenseiten: Zum Beispiel Luthers judenfeindliche Schriften und Bücherverbrennungen auf dem Wartburgfest. Eine Fahrt nach Eisenach lädt ein, sich mit der spannenden und ambivalenten Geschichte sowohl der Ev. Kirche als auch der Geschichte der Demokratie in unserem Land auseinander zu setzen. Dabei soll erkundet werden, was Demokratie gefährdet, und was sie schützen kann.
          Folgende Stationen sind geplant: Führungen durch Eisenach und die Wartburg, Besichtigungen des Luther- und des Bach-Hauses, Besuche des Burschenschaftsdenkmals sowie der Gedenkstätte an der ehemaligen Synagoge. Gesprächspartner:innen zum Thema „Herausforderungen an die Demokratie“ sind angefragt. 
          Die Anreise erfolgt per Bus. Begleitet wird die Fahrt von Schuldirektor i. R. Klaus Müller (Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.) und Pfr. Jochen Mühl. Die Reise wird vom Bundesprogramm „Demokratie Leben“ gefördert. Daher beträgt der Eigenbeitrag für die Fahrt nur 90 Euro plus die Mahlzeiten tagsüber. Im Bedarfsfall kann ein Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt werden.

           

           

          Details

          Veranst. Ev. Kirchengemeinde Walldorf, Pfarrer Jochen Mühl

          Telefon 06105-946256

          Telefax Langtitel

          E-Mail jochen.muehl@ekhn.de

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Karte
          Karte verkleinern
          to top