Evangelische Johannesgemeinde

Die zentrale Mitte des gemeindlichen Lebens der Johannesgemeinde sind die Gottesdienste, welche in vielfältigen Formen in der Johanneskirche gefeiert werden. 1893 als zweite Gießener Stadtkirche erbaut, blieb das Johannes-Gotteshaus - im Gegensatz zur ersten Stadtkirche, von deren einstiger Größe und Pracht heute nur noch der Stadtkirchenturm mit Gedächtniskapelle am Marktplatz Zeugnis gibt - von der furchtbaren Zerstörung des 2. Weltkrieges verschont.

Von daher ist die heutige Johanneskirche nicht nur ein Ort gemeindlichen Lebens, sondern auch ein prägendes Wahrzeichen Gießener Stadtgeschichte. Diesem Erbe verpflichtet zu sein, ist eine zusätzliche Motivation für die 2013 begonnene Innensanierung der historisch-zentralen Gießener City-Kirche. Eine Aufgabe, welche sich die Johannesgemeinde gemeinsam mit der Lukasgemeinde teilt, denn die Johanneskirche gehört diesen beiden Gemeinden gemeinsam. Diese Gemeinsamkeit gilt auch für die Gestaltung der hochqualitativen kirchenmusikalischen Arbeit an der Johanneskirche durch ihre überregional bekannte Kantorei.

Gemeinsam Glauben und Handeln - das Leitbild der Johannesgemeinde

In Jesus Christus ….

Die Evangelische Johannesgemeinde Gießen versteht sich als eine Generationen verbindende Gemeinschaft von Christen unterschiedlicher Herkunft. Sie sieht sich in ihrem Denken, Glauben, Reden und Handeln Jesus Christus verpflichtet, so wie er in der Bibel bezeugt und in den reformatorischen Schriften bekannt wird.

…. verbunden

Zentrum des Gemeindelebens sind die Gottesdienste. Diese werden sowohl in traditionellen als auch neu entwickelten Formen gefeiert und musikalisch vielfältig gestaltet. Sie bieten in einer der jeweiligen Form angemessenen Weise Raum zur aktiven Mitgestaltung durch die Gemeinde. Darüber hinaus besteht ein Angebot an unterschiedlichen Kreisen und Gruppen, in denen der Einzelne Ermutigung im Glauben, Freundschaft und Lebenshilfe erhält.

… und handelnd.

Die Evangelische Johannesgemeinde sieht ihre Berufung darin, inmitten der Welt Zeuge der biblischen Botschaft zu sein. Ihr Ziel ist es daher, alle Menschen in die Nachfolge Jesu Christi einzuladen. Auf diesem Weg bietet sie seelsorgerliche Begleitung und Unterstützung an. In ihrer missionarischen Sendung vertritt die Gemeinde eine Sichtweise, welche den ganzen Menschen umfasst. Dies beinhaltet den Ruf zur Umkehr des Einzelnen zu Gott ebenso wie die konkrete Hilfe für Bedürftige und das Eintreten für biblisch fundierte Werte in der Gesellschaft. Unsere Glaubensüberzeugung soll im praktischen und missionarischen Handeln sichtbar werden – innerhalb der Gemeinde genauso wie weltweit. Verantwortliches Handeln im hier und jetzt, lebt und wächst aus dem Glauben an das Morgen Gottes im ewigen Leben.

Die Johanneskirche

Evangelische Johannesgemeinde